„Storycentive“ Die etwas andere Incentivereise!

Zeit für eine neue Incentivekultur – Erlebnis pur! Die Agentur „Das Schwarze Schaf“ läutet eine neue Incentivekultur ein. Storycentives sind Incentives, erweitert um den Faktor WOW!

Wer sich engagiert, selbstbewusst und mit hohem Anspruch an die eigene Leistung durch das Business bewegt, sollte mit einer exquisiten und lohnenswerten Incentivereise für seine Arbeit belohnt werden. Das steht außer Frage und wird doch kaum umgesetzt. Damit ist jetzt Schluss: Die Agentur „Das Schwarze Schaf“ läutet eine neue Incentivekultur ein, die seine Teilnehmer ernst nimmt und ihnen mehr bietet, als nur eine nette Kurzreise mit feierlichem Galadinner als „Dankeschön“.

Storycentives sind Incentives, erweitert um den Faktor WOW! Die Agentur Das Schwarze Schaf hat dieses Produkt neu entwickelt und bringt es nun mit ihrer Website www.storycentive.com auf den Markt.

Incentivereisen stehen immer noch hoch im Kurs. Dabei sind sie nicht nur die schönste Art Danke zu sagen, sondern vor allem die effektivste Form der Motivation. Wer Action von seinen Mitarbeitern erwartet, sollte diese auch bieten.

Beim Storycentive wird eine bekannte Thematik mit den Bausteinen einer klassischen Incentivereise verbunden. Die Teilnehmer spielen hierbei die Hauptrolle. Das Ergebnis: Der Gast taucht von der Einladung bis zur Abreise in eine eigene Welt ein. Natürlich kommen die Highlights der Destination nicht zu kurz, stehen aber nicht mehr im Vordergrund – schließlich sind für incentiveverwöhnte Mitarbeit die schillerndsten Reiseziele oft schon keine Besonderheit mehr. Und im Sinne von Complianceauflagen und Nachhaltigkeit haben sich sensationelle Fernreisen ohnehin überholt. Wenn eine faszinierende Geschichte im Brennpunkt steht, wird der Ort fast zur Nebensache.

So wird der eher traditionelle Bodensee zur fantastischen Kulisse für das beste Agententeam der Welt, das es mit einem Top-Terroristen aufnimmt… Pures Adrenalin zwischen neuster Aufklärungstechnik, einem Highspeed-Katamaran als Operationszentrale, Power-Motorbooten für Verfolgungsjagden, Mini-Peilsender zur Überwachung, GPS–Aufklärung, konspirativen Treffen und … Nein, lieber nicht zu viel verraten. Denn bei Storycentive-Reisen geht es um Spannung. Bis zuletzt. Dieses Prickeln bis zum Vertragsabschluss im wirklichen Leben, nur jetzt aus entspannter, spielerischer Perspektive.

„Derzeit findet ein Generationenwechsel bei den Erfolgreichen statt,“ beobachtet Melanie Thurm, Inhaberin der Agentur „Das Schwarze Schaf – die Andersmacher“. „Die jungen Wilden rücken nach und die dürstet nach mehr als dem klassischen Kulturprogramm mit kleinem i-Tüpfelchen.“ Nettes Hotel, Begrüßungsansprache, rustikales Dinner, Ehrengala, Künstlereinsatz – was hundertfach erprobt und eingespielt ist, spornt die neue Generation nicht mehr zu Höchstleistungen an.

Mit ihren „Schwarzen Schafen“ hat sie nicht nur die Incentivereise neu erfunden, sondern setzt ihre Konzepte auch mit Liebe zum Detail und unglaublicher Stringenz um. Einmal auf das Thema angesprochen, sprudeln die Ideen zu neuen Konzepten nur so aus ihr heraus. Aber, so bremst sie gleich den eigenen Übermut, mit der Konzeptentwicklung alleine sei es schließlich nicht getan. Sich eine geniale Geschichte auszudenken, sei schließlich nur ein erster Schritt. Egal, ob sich die Gäste später auf dem Parkett der hohen Diplomatie bewegen sollen oder ob sie auf einem Archäologenkongress ganz überraschend in die Abenteuer eines Indiana Jones verwickelt werden – die Vorarbeit, die das Agenturteam leistet, bis alles perfekt läuft, ist für Storycentives gigantisch. Zum Beispiel die Vorreisen, um besondere Orte aufzuspüren, die man in keiner Datenbank findet. Die unzähligen Abstimmungstermine mit Regisseuren und den eingesetzten Schauspielern. „Als wir zum Beispiel eine Truppe von Motorbootfahrern aufgefordert haben, in Kavallerie, Smoking und mit Sonnenbrille vorzufahren, hat das schon für Fragezeichen gesorgt,“ erzählt Melanie Thurm. „Spannend war auch die Situation an einer Grenzkontrolle, der wir nur mühsam verständlich machen konnten, dass es sich um ein Spiel handelt. Es wurde auch schon die Polizei gerufen als die „Agenten“ ein GPS-Verfolgungsgerät am „vermeintlichen Verfolgungsfahrzeug“ anbringen mussten … Aber genau das sind die Momente die noch lange nachher für Gesprächsstoff sorgen.“

Die junge Agenturinhaberin weiß, dass sie zu den Besten ihrer Branche gehören muss, um eine Klientel zu beeindrucken, die selbst in der obersten Liga spielt. Schließlich sind Neugier und Spieltrieb bei der Zielgruppe der Super-Ehrgeizigen besonders groß. Bereits die Einladung muss perfekt „sitzen“: Beim Agentenprogramm TOP Secret zum Beispiel erhält der Gast im Vorfeld bereits seinen Agentenausweis, Einsatzorte als GPS-Koordinaten per SMS und Videobotschaften. Wichtig ist, dass es zu keiner Zeit albern wirkt oder unprofessionell. Die Story muss anspruchsvoll und rundum schlüssig sein. Die Herausforderung, etwa eine Agentenstory ohne den Einsatz von Waffen über mehrere Tage darzustellen, ist sich nicht trivial, aber für die Profis der „Schwarzen Schafe“ einfach nur spannend. Dann ziehen sie eben technische Gadgets, Bow Motion oder ein Gentlemans Dinner aus ihrer Event-Wundertüte. Das ergibt dann die überraschenden Momente, die im Kopf bleiben – und viel später noch, zurück im wirklichen Leben, zu Top-Leistungen anspornen und inspirieren.

Kontakt

Das Schwarze Schaf
Melanie Thurm
0361 24039288
melanie.thurm[at]agentur-dss.de
www.agentur-dss.de