Firmenjubiläum - ein Grund zum Feiern!

25 Jahre Deutsche Einheit – zusammen mit dem politischen feiern viele Ostdeutsche Unternehmer ihr ganz persönliches Jubiläum: Sie hatten die Zeit der Wende genutzt zum beruflichen Aufbruch und dürfen jetzt stolz auf ihre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken.

Das zieht sich quer durch alle Branchen – vom Personaldienstleister wie der GEAT AG, Gabelstaplerproduzenten wie Lindig oder Kirchner bis zum Hersteller optischer Komponenten für die Lasertechnik Layertec. Ihr Jubiläum ist ein echter Grund zum Feiern, aber wie?

Glücklicherweise ist neben ihnen noch ein ganz anderes Unternehmen gewachsen: die Erfurter Agentur „Das Schwarze Schaf“. Wie der Name schon sagt: Das Schwarze Schaf ist einfach um eine Idee anders. Und viele solcher Idee machen aus einer Jubiläumsfeier erst ein echtes Event – das nämlich ist einer der Spezialitäten dieser Agentur.

Etwas von der Stange sucht man hier allerdings vergebens. Melanie Thurm, Inhaberin der Agentur, weiß aus Erfahrung, dass jeder Unternehmer seine ganz eigene Vorstellung hat von seinem Jubiläum. Das Spektrum reicht von der Belegschaftsparty über die anspruchsvolle VIP-Veranstaltung mit honorigen Gästen, den Tag der offenen Tür bis hin zur exklusiven Jubiläumsreise. Mal steht der Wohlfühlfaktor und die Dankschätzung der Mitarbeiter im Vordergrund, mal will die grandiose Außenwirkung Zeichen setzen, auf jeden Fall soll das Ereignis etwas ganz Besonderes sein. Das ist genau die Herausforderung, die sich die „Schwarzen Schafe“ wünschen: echte Gänsehautmomente zu inszenieren, die im Gedächtnis bleiben.

Dass sie die Klaviatur der Firmen-Reise virtuos spielen können, haben die Erfurter längst bewiesen. Aber auch bei der anspruchsvollen Jubiläumsfeier treffen sie garantiert den richtigen Ton. So wird per Videosequenzen mühelos eine kleine Zeitreise in die Firmenhistorie samt Blick in die digitale Zukunft inszeniert. Eine charmante Moderation könnte durch den Abend führen und nicht nur dem Geschäftsführer das Lampenfieber vor der großen Rede ersparen, sondern auch den Mitarbeitern das Zuhören … Denn träumen dürfen sie schließlich schon beim Essen, das von fantastischen Caterern kredenzt wird.

Natürlich kann in den eigenen vier Firmenwänden gefeiert werden, die Profis der „Schwarzen Schafe“ schaffen mit Fantasie und Dekoration auch in den gewohnten Räumen ein ganz neues Szenario. Für das Event wählen Unternehmen jedoch häufig als Zeichen der Wertschätzung eine externe Location – gerade Thüringen hat in dieser Hinsicht unzählige Alternativen zu bieten. Melanie Thurm erinnert sich begeistert an ein Jubiläum, das sie auf Schloss Heidecksburg inszenieren durfte: „Der Anblick eines Kristallzeltes vor diesem Panorama und dem Wahrzeichen der Region war beeindruckend!“

Ganz besonders reizt jedoch die individuelle thematische Umsetzung ihren kreativen Geist. Da treten dann bei einem Unternehmen, das auf Optik und Laser spezialisiert ist, die „Physikanten“ mit spektakulären Experimenten und verblüffenden Effekten auf. Und bei der Feier einer Papierfabrik tragen die Models bei der Begrüßung natürlich … richtig, Kleider aus deren Papier. Solche Ideen sind jedenfalls nicht aus Pappe! Sondern aus: Liebe. Denn genau das ist es, was die „Schwarzen Schafe“ ganz konsequent investieren: Liebe zum Detail.

Kontakt

Das Schwarze Schaf
Melanie Thurm
0361 24039288
melanie.thurm[at]agentur-dss.de
www.agentur-dss.de