Das Incentiveportal geht online!

Auf der Suche nach Angeboten für Incentivereise im Internet kommt man schnell zu dem Schluss, dass es zwar viele Agenturen gibt, die das anbieten, aber keiner so recht Konzepte offenlegt.

Eine konkrete Anfrage ist notwendig, verbunden mit einem individuellen Angebot, das frühestens in zwei Wochen geliefert werden kann. Das ist vielen Kunden zu aufwendig und zu verbindlich. Sie möchten erst einmal einen Überblick bekommen über Destinationen, Möglichkeiten und Preise.

Hier setzt die neue Website www.incentiveportal.de an. Auf dieser Domain präsentieren sich Premium-Incentivereisen für das In- und Ausland. Ein Angebot, das in dieser Form in der Agenturwelt ungewöhnlich ist. Ohne konkret Anfragen zu müssen, können sich Interessenten bereits einen umfassenden Überblick über ausgewählte Ziele und Themen verschaffen. Mehr als 40 Pakete für Deutschland und Europa sind bereits verfügbar, die allesamt den hohen Anspruch an außergewöhnliche Inhalte oder Destinationen erfüllen. Mit einem Klick erhält man ein PDF zum Inhalt, Ablauf der Reise, den Leistungen und den Preis. Das PDF ist so attraktiv gestaltet, dass es zur Präsentation bei Kollegen oder in der Chefetage genutzt werden.

Inhaber des neuen Vermittlungsportales ist Robert Kunz. Als erfahrener Projektleiter und Geschäftspartner einer namhaften Veranstaltungs- und Incentiveagentur war er es leid, die vielen spannenden Konzepte, die er bis heute mit viel Aufwand erstellt hat, nach nur einem einzigen „Livegang“ quasi in der Schublade verstauben zu lassen. „Die meiste Energie steckt in der Konzeptionsphase. Sind die Ideen einmal entwickelt und die Vorreisen getan, ist der größte Teil der Arbeit erledigt. Nach der Umsetzung ist der Kundenkreis oft zu klein, um genau dieses Konzept noch einmal zu verkaufen. Es bräuchte eine größere Streuung. Ich bin mir sicher, dass bereits umgesetzte Konzepte auch auf andere Kundenanfragen passen,“ meint Ricardo Kunz.

Bei vielen Gesprächen mit Kollegen stellte sich heraus, dass es ihnen ähnlich geht. Warum also nicht bereits geprüfte Reiseentwürfe für andere Interessenten zugänglich machen? „Im Moment finden sich nur vereinzelte Anbieter auf dem Markt, die ein ähnliches Konzept haben. Oftmals steht hier aber Vielfalt im Vordergrund und weniger die Exklusivität. Die Angabe konkreter Preise ist selten und die visuelle Präsentation lässt die eigentliche Qualität der Angebote kaum erahnen. Echte Emotionen oder Begeisterung entstehen so nur bedingt,“ sagt Ricardo Kunz. Bei www.incentiveportal.de ist das anders. Die Seite ist selbsterklärend und bedienerfreundlich. Nach wenigen Klicks hat der Nutzer alle wichtigen Informationen eingesammelt, um eine erste Auswahl aus den verschiedenen interessanten Programmen zu treffen. Jede Reisebeschreibung ist nach einer kurzen Registrierung als PDF herunterzuladen, das dank seiner hohen Qualität sofort zur internen Präsentation geeignet ist.

Die großformatigen aussagekräftigen Bilder erwecken nicht nur die einzelnen Themen und Destinationen zum Leben, sondern sorgen für ein echtes Feeling! Midsommar in Stockholm? Ein prickelndes Abenteuer à la Indiana Jones? Hier sind Träume zum Klicken nah.

Und um auch den Vorstellungen von Usability möglichst nahe zu kommen, wurden vor der Gestaltung der Webseite Bestandskunden befragt. „Wir konnten beinahe alle Kundenwünsche berücksichtigen.“ Und selbst der Wunsch nach Filmen zu den einzelnen Programmen soll in einem zweiten Schritt umgesetzt werden.

Aber wie funktioniert dieses Portal genau? Der Interessent kann sich aus der Auswahl seine Wunschkonzepte auf einer Merkliste zusammenstellen. Ergänzt durch Fakten wie Teilnehmerzahl, Termin etc. kann er seine Anfrage direkt an das Team des Incentiveportals versenden. Dieses leitet die E-Mail an den jeweiligen Anbieter weiter. Das alles ist für den Nutzer völlig kostenlos. Und er kann sogar den Rückrufservice in Anspruch nehmen. Mit Fokus auf die Übersichtlichkeit beschränkt sich die Präsentation auf maximal 50 Pakete. Das Angebot wird ständig aktualisiert, an Trends und Saison angepasst und den Interessenten per Newsletter kommuniziert. Wer sich nicht entscheiden kann, lässt sich vielleicht durch die Kategorien „Top Five“ und „Neu“ inspirieren.

Sorgen vor Ideendiebstahl hat der Betreiber des Incentiveportals nicht. „Ich bin mir sicher, dass die Kunden, die eine Agentur nutzen, die Unterstützung, Erfahrung und das Fachwissen zu schätzen wissen und gern bereit sind, das Honorar dafür zu zahlen. Sich das Geld sparen zu wollen, ist jedenfalls eine Milchmädchenrechnung: Wer selber plant, investiert viel eigene Arbeitszeit – und zahlt am Schluss noch für mögliche Konzeptionsfehler!“

Und was sagt der Inhaber zum Thema Compliance und Incentive-Reisen in heutigen Zeiten? „Ich kann die Brisanz der uns bekannten Fälle nachvollziehen. Natürlich dürfen Kundengelder nicht missbraucht werden. Dennoch dürfen Firmenreisen nicht verteufelt werden! Meiner Meinung nach sind individuell gestaltete Reisen für Mitarbeiter, Kunden und Partner die schönste Art danke zu sagen, daher auch unser Claim. Diese Erlebnisse kann der Einzelne so nicht kaufen und die Gemeinschaft ist ohnehin unbezahlbar. Und was spricht dagegen, eine mögliche Geldprämie, von der nach Steuern nur circa die Hälfte ankommt, als Reise umzusetzen?“

Sollte ein Kunde nicht fündig werden oder ein Programm einer Anpassung bedürfen – kein Problem: Auch individuelle Konzepte sind jederzeit möglich. Das Incentiveportal freut sich auf diese Herausforderungen und hat mit seinen professionellen Partnern genau die richtigen Anbieter im Boot. Selbst andere Agenturen, die sich von dieser Plattform angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Das Team freut sich auf weitere spannende Konzepte, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden.

Kontakt

Incentiveportal
Ricardo Kunz
0361 24 039 057
ricardo.kunz[at]incentivportal.de
www.incentiveportal.de