600 Veranstaltungskaufleute trafen sich in Hamburg

Zeitgleich zur Marketing Services am 12. und 13 Mai 2004 trafen sich über 600 Auszubildende des jungen Berufsbildes Veranstaltungskauf-mann/frau in der Hansestadt an der Elbe. Der FAMAB, Fachverband Konzeption und Dienstleistung für Messe und Event und ganz besonders das Forum Marketing-Eventagenturen (FME) waren „dabei“.

Das Ziel der Veranstaltung, die von angehenden Veranstaltungskaufleuten in Eigenregie organisiert wurde, war vielfältig. An erster Stelle stand natürlich der Erfahrungsaustausch mit „Kollegen“ aus anderen Bundesländern und Berufsschulbezirken. Aber auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz: In zehn Workshops wurde den angehenden Veranstaltungsprofis Rüstzeug für die zukünftige Arbeit in Agenturen und auf Kundenseite gegeben. Themen waren hier u.a. Möglichkeiten zur Weiterbildung in der Eventbranche, Messe, Tagungen und Kongresse, Projektmanagement sowie Tagungen als Marketing-Event „Zukunftsperspektiven der Veranstaltungskaufleute“ lautete der Workshop, den der FME-Vizepräsident Stefan Rössle leitete. Weitere Infos über FAMAB und FME erhielten Interessierte den ganzen Tag am Verbandsstand auf dem „Marktplatz“ dem zentralen Meetingpoint der Veranstaltung.

Am 13. Mai stand bei den Veranstaltungskaufleuten dann der Besuch der MarketingServices, der Messe rund ums Marketing, auf dem Programm. Der FAMAB bot hier allen Interessierten den Einblick in die Arbeitsweisen und Aufgabengebiete von Veranstaltungskaufleuten in Messebau-Unternehmen und Marketing-Eventagenturen.

Die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/frau wurde vor drei Jahren vom FAMAB federführend mitentwickelt. Hintergrund für die Etablierung des neuen Berufsbilds war die Situation, dass das Veranstaltungswesen bisher in erster Linie von Quereinsteigern geprägt war. Diese Zeiten sind bald vorüber, denn allein in 2003 haben 800 Auszubildende ihre Lehre als Veranstaltungs-kaufleute begonnen.

 

Kontakt

FAMAB
Uta Goretzky
052 42 / 94 54 14
uta.goretzky[at]famab.de
www.famab.de