ADITUS realisiert weltweites Teilnehmermanagement

Am Ende eines internationalen Ausschreibungsverfahrens hat das System der Ticketing-Experten aus Hannover die Veranstalter überzeugt: Die Veranstalter der Intersolar, Solar Promotion GmbH und die „Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG“, haben sich entschieden, das Teilnehmermanagement ihrer Veranstaltungen mit dem einheitlichen System von ADITUS zu realisieren.

Zusammen mit dem Servicepartner „Sutter Fair Business“ steuern die norddeutschen Spezialisten ab sofort alle internationalen Messen und Kongresse, die jährlich auf vier Kontinenten stattfinden. Der erste Einsatz der Systeme, angefangen von der Registrierung, die bereits seit dem 21. August online ist, über den Ticketshop inklusive Social-Media-Integration und Gutscheinverwaltung – bis hin zu Kassen- und Einlass-Lösungen mit Badge-Druck, findet noch in diesem Jahr statt. Erster Einsatz ist die „Intersolar India“ vom 18. bis 20. November 2015 in Mumbai, Indien.

Fachbesucher und Kongressteilnehmer können sich zukünftig über das ADITUS-Besucherportal online registrieren beziehungsweise ein Ticket erwerben. Im Besucherportal können sie sich mit einem vorhandenen Account einer der großen sozialen Netzwerke einloggen. Dieser Social-Login ist mit Facebook, XING, LinkedIn und Google+ möglich. Einmal eingeloggt, sind viele Daten der Registrierung bereits vorab ausgefüllt. Und auch später hat der Nutzer so jederzeit wieder Zugriff auf seine Tickets, Belege und Kongressunterlagen. Für den Veranstalter von besonderer Bedeutung ist das Social-Media-Marketing des Portals. Mit einem Klick auf entsprechende Social-Sharing-Buttons kann man bei Facebook, Twitter, XING oder Google+ die Veranstaltung weiterempfehlen oder seinen Ticketkauf posten. Das Sharing als eine moderne und effektive Mundpropaganda ist ein wirkungsvoller Marketingkanal: Kunden tragen das Interesse über die sozialen Medien weiter und sprechen weitere potenzielle Kunden persönlich an – und das ohne finanziellen Aufwand.

Beim Veranstaltungsbesuch wird es dem Besucher besonders einfach gemacht: Er muss sich nicht an der Kasse oder einer Umtauschstation anstellen, stattdessen erhält er in der "Fastlane", direkt am Einlass, sein persönliches Namens-Badge über die ADITUS Speedy Self-Badging-Terminals gedruckt. Matthias Schön, ADITUS-Geschäftsführer, freut sich über die zukünftige und besonders vielseitige Zusammenarbeit: „Dass ein Veranstalter die Vorteile unserer Lösungen gleichzeitig national und international nutzt, ist für uns ein wichtiger Meilenstein und zeigt die Professionalität unserer Komponenten. Für den Veranstalter, die Aussteller und den Besucher bringt das weltweit einheitliche System wesentliche Vereinfachungen. Die zusammengeführten Prozesse von Besuchern und Ausstellern ermöglichen dem Veranstalter neue Services und Erlösquellen.“

Mit dem neuen System kann Intersolar jederzeit Kennzahlen und Reports abrufen oder sehr einfach eigene Abfragen erstellen, um diese zum Beispiel auf Knopfdruck für Marketing-Maßnahmen einzusetzen, denn alle Daten werden veranstaltungsübergreifend verwaltet. Werden zum Beispiel Fachbesucher direkt über das Ausstellerportal eingeladen, so kann man online Einblick darüber bekommen, wer der Einladung gefolgt ist. „Wir sind stolz darauf, dass wir den Veranstalter mit unseren innovativen und praxiserprobten Komponenten und unserem Branchen-Know-how überzeugen konnten“, ergänzt Marc Luzoff, ebenfalls ADITUS-Geschäftsführer, „und wir sind sicher, dass mit unserem System die Vorteile sich im überzeugend einfachen und sicheren Umgang niederschlagen. Die klaren Kosten- und Zeit-Vorteile für unseren Kunden Intersolar werden am Ende deren Veranstaltungen noch erfolgreicher machen. Schön, dass wir dabei mithelfen können.“

Über das ADITUS-Besucherportal erworbene Tickets stehen übrigens ausnahmslos auch digital zur Verfügung. Mit dem Einlass wird ohne nennenswerte Wartezeit ein hochwertiges Namens-Badge erzeugt. Die Digitalisierung vereinfacht für alle Nutzer die bisher aufwendigen Verfahren, verringert zum Beispiel Wartezeiten beim Check-In und erhöht so ganz klar die Professionalität der Veranstaltung. Natürlich sind alle Online-Prozesse stets datenschutzkonform aufgesetzt und selbstverständlich FKM-zertifiziert.

„Die Intersolar gilt als das Spitzen-Event der weltweiten Solar-Branche. Aus diesem Grund haben wir einen hohen Anspruch an ein modernes Teilnehmermanagement für unsere Aussteller, Besucher und Teilnehmer unserer Konferenzen, das unsere bisherigen Prozesse vereinfacht und erheblich verbessert. Wir haben hierfür einen zuverlässigen und innovativen Partner gesucht, der nicht nur eine flexible und mobile, sondern auch eine eventerprobte Gesamtlösung an unterschiedlichen Messestandorten weltweit zur Verfügung stellen kann“, erklärt dazu Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der „Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG“ – und zeigt sich überzeugt: „Wir sehen in ADITUS einen strategischen Partner, der allen unseren Ansprüchen für unsere internationalen Messen sowie Kongresse gerecht wird.“

Kontakt

ADITUS GmbH
Hersa Keggenhoff
0511-866557-34
h.keggenhoff[at]aditus.de
www.aditus.de