Hyundai und max.sense ermöglichen Tournee von südafrikanischem Jugendchor

Hyundai und zahlreiche Hyundai-Händler sowie max.sense Live Marketing ermöglichen die Deutschlandtournee „Musik – ein neues Zuhause“ des High-School-Chors aus dem südafrikanischen Township Khayelitsha vom 16. bis 22. Mai.

Ziel ist es, Spenden für Khayelitsha zu sammeln, über die sozialen Verhältnisse in südafrikanischen Townships zu informieren sowie Interesse und Verständnis für die Kultur zu wecken. Hyundai und seine Partner ermöglichen die Tournee des rund 50-köpfigen Chors der Harry Gwala High School, den Aufenthalt sowie die Betreuung der Jugendlichen und helfen finanzielle Unterstützung und Sachspenden für Khayelitsha zu generieren. Mit der Planung und Durchführung der Tournee beauftragte HMD max.sense Live Marketing. Als eigenen Beitrag zum Projekt sponsert die Agentur einen großen Teil ihrer organisatorischen Leistung und produziert eine CD zur Tournee, die während der Konzerte verkauft wird. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Township zugute.

Aus Incentivereise entsteht Social Sponsoring

Die Idee zu dem sozialen Engagement entstand während einer Incentivereise nach Südafrika, die max.sense im Auftrag von HMD im Mai 2003 für ausgewählte Hyundai-Vertreter und -Handelspartner konzipierte und veranstaltete. Im Rahmen des Aufenthalts lernte die Gruppe das Township Khayelitsha kennen und besuchte eine Aufführung des Kinder- und Jugendchors der dortigen High School. Die Lebensfreude und Begeisterung der Kinder trotz der ärmlichen

Verhältnisse beeindruckte die Hyundai-Delegation, so dass sie

beschloss den Chor zu fördern.

 

„Aus unserem ursprünglichen Projekt, einer Incentivereise für Händler, wurde ein gemeinsames soziales Engagement“, so Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

„Aufgeschlossenheit,Einsatzbereitschaft und Weltoffenheit gehören

zum Leitbild der Marke Hyundai. Dies leben wir zusammen mit unseren Händlern und Partnern in der Umsetzung dieses Projektes.“

 

Die Durchführung des Projekts

Die Organisation und Durchführung der Tournee umfasst nicht nur Reise, Unterbringung, Versorgung sowie Betreuung der Jugendlichen, es müssen auch weitere Sponsoren für das Projekt begeistert werden.

max.sense gelang es, weitere Kunden und Partner wie beispielsweise Adidas, Coca-Cola, Wick oder South African Airways dafür zu gewinnen. Die Unternehmen unterstützen das Projekt mit Sachspenden wie T-Shirts, Taschen, Sportgeräten, Spielzeug und Verpflegung. Außerdem ermöglicht das Hafentheater Hamburg ein Treffen des Chors mit der Besetzung des Musicals „König der Löwen“. Neben einem Blick hinter die Kulissen stehen ein Pressetermin und ein Fotoshooting auf dem Programm. Auch haben die jugendlichen Sänger die Möglichkeit, sich mit den Künstlern des Musicals, viele von ihnen ebenfalls aus Afrika, über ihre Erfahrungen auszutauschen.

 

max.sense veranstaltete im Auftrag von HMD im März 2004 eine Pressekonferenz in Khayelitsha, bei der die anstehende Tournee angekündigt wurde. Die kulturellen und sozialen Unterschiede bedeuten eine besondere Herausforderung für das Team. max.sense bemüht sich im Vorfeld und während der Reise mit ihrer afrikanischen Partneragentur die Schüler auf die Erlebnisse in Europa vorzubereiten. Mitarbeiter sprachen mit den Jugendlichen und deren Eltern über Deutschland und das Thema wurde auch in den Stundenplan integriert.

 

Musik – ein neues Zuhause

Unter dem Titel „ Musik – ein neues Zuhause“ gastiert der Chor unter der Leitung von Mhlalisi Mungeka in Augsburg (16.5.), Dresden (18.5.), Berlin (19.5.), Hamburg (21.5.) und Köln (22.5.). Die Zuschauer können sich auf ein Programm freuen, mit dem die Schüler bereits viele Preise gewonnen haben. Ein Filmbeitrag über die Lebenssituation in Khayelitsha ergänzt das kulturelle Ereignis.