Online-Marketing gehört heute zum Standard in den meisten Unternehmen – oft fehlen in den Unternehmen aber wichtige strategische und operative Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz. Genau hier setzt dieses Seminar an.
Im ersten Teil (ca. 5,5 Stunden) des Tages wird ein kompakter, aber fundierter Überblick über die Erfolgsfaktoren der wichtigen Instrumente (Suchmaschinenmarketing, Display-Advertising, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing) vermittelt. Diese Instrumente werden in einen strategischen Rahmen eingebettet und in Bezug zur jeweiligen Unternehmenswebsite gesetzt. Alle Inhalte werden an Best Cases sowie Beispielen aus dem Teilnehmerkreis illustriert.
Im zweiten Teil (ca. 1,5 Stunden) werden aus anwaltlicher Sicht die wichtigsten rechtlichen Anforderungen an die Einbindung von Social Media Elementen und Online-Marketing-Instrumenten beleuchtet. Davon ausgehend wird erläutert, welche Pflichten sich hieraus für Unternehmen ergeben und wie diese umgesetzt werden können. Anhand von Praxisbeispielen werden Probleme, Haftungsfälle und Kostenrisiken aufgezeigt, die sich insbesondere aus datenschutz-, urheber- und wettbewerbsrechtlichen Aspekten ergeben. Unter anderem wird unter Bezugnahme auf den ersten Teil der Veranstaltung darauf eingegangen, wie rechtssichere Webseiten, Online-Marketing und Internetwerbung betrieben werden können, ohne dabei gegen Gesetze oder Rechte Dritter zu verstoßen.