Lichtdesigner Al Gurdon verblüffte das Publikum mit einer Reihe unterschiedlicher Looks, die zu soften Balladen ebenso passend gestaltet waren wie zu punkigem Rock. Akzentuiert von LED-Schirmen im Boden entstand dabei ein ständig wechselndes Ambiente auf dem Backdrop der Bühne. Verantwortlich für die Medientechnologien und dynamischen Lichteffekte war die Entertainment Technology Concepts GmbH. CEO Volker Suhre entschied sich für LumenRadio als Partner bei den Drahtlosverbindungen.
CRMX kam bei der Show zum Einsatz, um auch Fixtures an schwer erreichbaren Orten ansteuern zu können – etwa solche, die im Zentrum der Arena auf Publikumshöhe inmitten der 10.000 Zuschauer angebracht waren. Dazu Michael Karlsson von LumenRadio: „Es ist immer etwas Besonderes, bei so großen Projekten wie diesem involviert zu sein – Funkfrequenzen sind Mangelware bei derartigen Events. Das Team beim ESC brauchte eine verlässliche Lösung und fand diese bei LumenRadio.“
Der ESC, Jahr für Jahr eine der größten TV-Shows weltweit, wurde in diesem Jahr von dem Schweden Måns Zelmerlöw und seinem Titel „Heroes” gewonnen. Insgesamt verfolgten geschätzte 180 Millionen TV-Zuschauer das Spektakel.
Bildunterschrift: Måns Zelmerlöw, Gewinner des ESC 2015 für Schweden (Foto: Thomas Hanses/EBU EUROVISION/EBU)