OLYMP auf der Auto Shanghai

Eine der bedeutendsten Automobilmessen fand kürzlich in China statt. Die Auto Shanghai vom 20. bis zum 29. April wurde in diesem Jahr in der 16. Auflage veranstaltet und ist ein Top-Event im globalen Messekalender.

Ein Novum in 2015 war der Ort der Veranstaltung: Vor zwei Jahren noch im Shanghai New International Expo Center auf rund 280.000 qm durchgeführt, sind die Organisatoren für 2015 in das National Center for Exhibition and Convention Shanghai, auch wegen der starken Nachfrage nach Ausstellungsflächen, ausgewichen. 400.000 qm stehen hier für die Präsentationen zur Verfügung – und diese waren fast komplett von den ausstellenden Unternehmen und Konzernen in diesem Jahr gebucht.

Im jährlichen Wechsel mit der Auto China in Peking sind hier regelmäßig alle Autobauer und Zulieferer von Rang und Namen vor Ort, um ihre Innovationen für den asiatischen Markt zu präsentierten. Eine große, strategische Bedeutung für die künftige, ökonomische Entwicklung der Konzerne wird dem chinesischen Markt im Allgemeinen attestiert, nach Angaben der Messeveranstalter wurden im vergangenen Jahr rund 18,4 Millionen Autos dort verkauft – weitere Steigerungsraten sind auch für 2015 prognostiziert. Auch vor diesem Hintergrund sind herausragende Standinszenierungen mit allen dafür notwendigen Elementen essentiell wichtig für die Aussteller. Und an dieser Stelle kommt bereits seit Jahren einem spezialisierten Unternehmen aus dem hessischen Heusenstamm eine wichtige Rolle zu, zeichnet es doch für elementare Arbeiten an den verschiedensten Messeständen verantwortlich: die OLYMP car-detailing GmbH.

Die Entwicklung der Messe von der Premiere im Jahre 1985 an bis heute hat das Unternehmen begleitet. Als etablierter Partner zahlreicher Automobilbauer gehören die Mitarbeiter von OLYMP zum ständigen „Inventar“ der Veranstaltung in Shanghai. Die Pflege und Veredlung von Messeständen und Exponaten bestimmen dabei die arbeitsintensiven Messetage für das Team des Spezialanbieters. 260 Personen stark ist die Mannschaft beim diesjährigen Shanghai Einsatz. Für sie gilt es, an allen öffentlichen und nichtöffentlichen Messetagen den perfekten Auftritt der Kunden zu gewährleisten; herausfordernd und aufwendig zu gleich, da rund 20.000 qm Standfläche (vergleichbar mit der Größe von fünf Fußballfeldern) und 170 Fahrzeuge in Schuss gehalten werden müssen.

Dem Einsatz vorausgegangen waren intensive Planungen für die Materiallogistik und Personaldisposition. Zuvor wurde außerdem noch die Kooperation mit Pflegemittelhersteller Meguiars ausgebaut und der lokale Support durch chinesische Subunternehmer auf den Weg gebracht, um für alle Eventualitäten vor Ort gewappnet zu sein.

 

Bildunterschrift: Pflegeeinsatz bei der Auto Shanghai (Foto: OLYMP)

Unternehmen

Olymp car-detailing GmbH

Kontakt

+49 (0) 6104 9539840
www.olymp-cd.de
Zum Unternehmensprofil