TÜV Süd: Erfolgreicher Start: Planungskoordinator

Koordinatoren sind ein wichtiger Bestandteil einer sicheren und erfolgreichen Veranstaltung. Dies machen einige Bundesländern bereits deutlich, indem sie in Leitfäden und Orientierungsrahmen Personen fordern, welche die an einer Sicherheitsplanung Beteiligten koordinieren.

 

Da dieser Lehrgang für den TÜV Süd die erste 5-tägige Ausbildung im Bereich der Veranstaltungssicherheit darstellt, setzte er auf ein renommiertes Expertenteam aus dem Verbund der Vabeg® Eventsafety Deutschland.

Der Geschäftsführer Michael Öhlhorn erarbeitete dazu mit dem bekannten Rechtsanwalt Thomas Waetke (eventfaq.de, Karlsruhe), sowie den beiden Praxisexperten Friedrich Baer (dvb, Marbach am Neckar) und Manuel Weiskopf (s-cape, Ingolstadt), ein aktuelles und praxisgerechtes Seminar zu diesem sehr umfangreichen Themengebiet.

Vom 23. - 27. Februar fand der erste Durchgang in Stuttgart-Filderstadt mit 6 Teilnehmern statt. Da die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchenbereichen (Genehmigungsbehörde, Ingenieurbüro, Veranstaltungstechnik, Betreibervertreter, Feuerwehr, Management) kamen, wurden die Referenten sowie das Konzept auf eine Bewährungsprobe gestellt, welche mit Erfolg bestanden wurde.

Im Übrigen mussten auch alle 6 Teilnehmer am Tag 5 eine 90 minütige Prüfung schreiben, die sie erfolgreich ablegten.

Am ersten Kurstag vermittelte der auf Veranstaltungsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Thomas Waetke die Rechtsgrundlagen, das Haftungssystem und die Anforderungen an einen Planungskoordinator.

Am 2 Tag wurden die Teilnehmer von Manuel Weiskopf, Sicherheitsfachmann für Versammlungsstätten, in den Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung und der Richtlinie für Fliegende Bauten unterrichtet.

Die praktischen Umsetzungsbeispiele, die Michael Öhlhorn am dritten Tag den Teilnehmern näher brachte, und die durchgeführten (Selbst-)Versuche beeindruckten die Teilnehmer und blieben in Erinnerung.

Am 4. Tag drehte sich alles um die zur Umsetzung benötigten Personen und die dazu notwendigen Mittel, sowie um die Unterschiede diverser Veranstaltungsarten. Die Teilnehmer waren so eifrig dabei, dass sogar freiwillig die geplante Seminarzeit verlängert wurde.

Der letzte Tag wurde mit Anschauungsbeispielen, Fragen der Teilnehmer, und der Prüfung verbracht.

Insgesamt war das Teilnehmer-Feedback positiv, und gerade die Praxisnähe der Referenten und der Beispiele wurden deutlich hervorgehoben.

Den frischgebackenen ersten Planungskoordinatoren für Veranstaltungssicherheit wünschte der TÜV Süd sowie die Vabeg viel Erfolg für die Zukunft. Auch wird angestrebt, die Teilnehmer nach einem Jahr wieder zu treffen, um die gemeinsamen Erfahrungen und Änderungen auszutauschen.

 

Kontakt

Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
M. Öhlhorn
0906/ 999 88 90
buero[at]vabeg.com
http://www.vabeg.com/aus-weiterbildung/tuev-sued-angebote