Bilanz der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL 2015

Am 21. und 22. Januar 2015 hat die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL (BOE), die Leitmesse für Wirtschaftskommunikation, Live-Marketing, Veranstaltungsservices & Kongress, Dortmund wieder zum Treffpunkt der Eventindustrie und ihrer Kunden gemacht. Es war ein Jahr des Übergangs: Gründerin Bea Nöhre übergab ihr „Baby” an die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH. Die Dortmunder Messegesellschaft hatte die BOE im Dezember gekauft.

Die BOE selbst präsentierte sich auch 2015 als Leitmesse mit internationaler Anziehungskraft. 9.648 Fachbesucher kamen nach Dortmund, fast 5 Prozent mehr als im Vorjahr. 417 Aussteller waren vertreten.

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, und Bea Nöhre, zukünftig Director of Sales für die BOE, waren zufrieden: „An der BOE geht jetzt und in Zukunft zum Thema Live-Kommunikation kein Weg vorbei. Das hat die Messe 2015 wieder einmal bewiesen – ein optimaler Ausgangspunkt für die gemeinsame, zukunftsorientierte Weiterentwicklung der BOE.“

Besucher auch aus Somalia

Die BOE versteht sich als internationales Forum ihrer Branche und wurde ihrem Anspruch in diesem Jahr erneut gerecht. Die ausländischen Fachbesucher kamen unter anderem aus Ländern wie Island, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Somalia, und USA. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Innerhalb Deutschlands reisten die Besucher aus nahezu allen Bundesländern an, die deutsche Event-Branche gab sich einStelldichein. 25 Prozent der Fachbesucher hatten eine Anreise von mehr als 300 Kilometern zurückgelegt, 26 Prozent 100 bis 300 Kilometer und 22 Prozent 50 bis 100 Kilometer.

Geschäftsführer und sonstige Entscheider

Die BOE ist die Messe der Entscheider. 82 Prozent der Fachbesucher sind beratend, mitentscheidend oder Ausschlag gebend an Einkaufsentscheidungen des eigenen Unternehmens beteiligt. Die Besucher stammten 2015 zum Großteil aus den Bereichen Geschäftsführung, Marketing / Werbung / PR und Verkauf / Vertrieb. Maßgebliche Fachbesuchergruppen gehörten unter anderem den folgenden Wirtschaftszweigen an: Event-Veranstalter, Event-Agenturen, Veranstaltungstechnik, Messe- und Eventbau sowie Hotellerie / Gastronomie, Auch die öffentliche Hand war mit einer größeren Anzahl Fachbesucher vertreten. Die Erwartungen der Aussteller an die Fachkompetenz der Messebesucher konnten also erfüllt werden.

Event-Services stark gefragt

Angebotsbereiche, an denen die Fachbesucher besonders interessiert sind, waren in diesem Jahr Event-Services und Dienstleistungen, Veranstaltungstechnik und Produktion sowie Performances und Entertainment, Weiterhin stark nachgefragt waren auch Messe- und Eventbau, Mietmöbel und Dekoration, Locations und Destinations sowie Catering. Auch das ergab die Besucherbefragung.

Kontakt

BEST OF EVENTS INTERNATIONAL
www.boe-messe.de