prolight + sound 2004: Schlußbericht

Solide Besucher- und Ausstellerzahlen sind das Ergebnis der 25. Internationalen Musikmesse und der zehnten Fachmesse Prolight + Sound.

91.963 Besucher aus 100 Ländern nutzten die vier Tage Branchenaustausch zur Kontaktpflege und - seit 2001 erstmals - wieder vermehrt zu Geschäftsabschlüssen. Dementsprechend hoch war die Zufriedenheit von Ausstellern und Besuchern mit dem Verlauf der Messen als Impulsgeber für das laufende Geschäftsjahr.

"Vor dem Hintergrund der um einen auf vier Tage verkürzten Veranstaltungsdauer der Musikmesse einerseits und der Neugruppierung von Ausstellersegmenten auf der Fachmesse Prolight + Sound andererseits, hat die Besucherresonanz unsere Erwartungen weit übertroffen," sagte Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin Messe Frankfurt GmbH. "Ein beträchtlicher Teil der Fachbesucher und der Einzelhändler hat seinen Musikmesse-Besuch auf die drei Fachtage vorverlegen können: Insgesamt haben wir hier eine Steigerung von etwa zehn Prozent registriert."

Den Fachbesucher-Zuwachs verzeichnen beide Messen vor allem aus dem Ausland, das rund 30 Prozent aller Besucher stellt. 27.400 Besucher (2003: 26.900) kamen in diesem Jahr aus dem Ausland angereist - allen voran aus den EU-Nachbarstaaten Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Frankreich. Damit haben sie ihre Position als Leitmessen für die Musikinstrumenten-Industrie sowie die Audio-, Licht- und Veranstaltungstechnik bestätigt. Der Internationalitätsgrad der beiden Messen hat sich auch auf Ausstellerseite erhöht: Von den 2.116 vertretenen Unternehmen kamen 1.362 aus dem Ausland und vertraten 50 Nationen - das sind rund 64 Prozent.

Die hohe Besucherdichte überzeugte die Aussteller, die darüber hinaus vor allem die Qualität der Kontakte lobten: Hier zeigte die Befragung über beide Messen hinweg, dass die Aussteller die Zahl ihrer konkreten Fach- und Verkaufsgespräche an den Ständen und daraus zudem die Zahl von Geschäftsabschlüssen erhöhen konnten: Dies gaben annähernd 50 Prozent der befragten Unternehmen an - im Vorjahr lag die Zahl im Durchschnitt 3,8 Prozent unter diesem Wert. Die Zahlen finden ihre Bestätigung in den Einschätzungen der Aussteller.

 

Musikmesse: Positiver Impuls für unsicheren Markt

Auf der Musikmesse beobachtete Dr. Ralf Jeromin, Vertriebsleiter Yamaha Music Central Europe und Erster Vorsitzender des Dachverbandes Musikwirtschaft und Veranstaltungstechnik e.V. (DVMV) eine vorsichtig optimistische Stimmung der Branche. "Die Musikmesse hat es geschafft, in komprimierter Form Bewegung ins Messegeschehen zu bringen. Die wichtigen Händler und Fachbesucher waren da, und viele Hersteller berichten von einem Mehr an Auftragsabschlüssen."

Die Digitale Musikerzeugung und -bearbeitung war das Innovationsthema der Musikmesse. Neben den anerkannten Musiksoftware-Herstellern trat auch der Computer-Konzern Apple erstmals in das Audiosegment auf der Musikmesse ein: Georg Albrecht, Pressesprecher Apple D/A für Apple Solution Experts Audio: "Wir haben uns zum ersten Mal auf der Musikmesse dem professionellen Audiomarkt präsentiert und sind sehr zufrieden: Viele kompetente Besucher mit vielen neuen Anforderungen und Ideen. Der Auftritt auf der Musikmesse war für uns ein wichtiger Auftakt in der Zielgruppe der Musikprofis und ist zu einem vollen Erfolg geworden: Die Musikmesse wird für uns künftig große Bedeutung haben." Angus Baigent, Public Relations Manager Steinberg Media Technologies GmbH: "Wir sind mit dem Verlauf der Musikmesse äußerst zufrieden - unser Stand war gut besucht und wir werten die Messe als großen Erfolg. Für Steinberg Deutschland ist Frankfurt die wichtigste Messe; sie dient als Treffpunkt für unsere Kunden weltweit."

Mit 1.470 Ausstellern setzte die Musikmesse in diesem Jahr ihr leichtes, aber kontinuierliches Wachstum um plus ein Prozent fort. Auf 110.000 Quadratmetern Fläche bot sich den Musikmesse-Besuchern ein reichhaltiges Programm aus rund 200 Live-Konzerten und Workshops auf drei Musikbühnen und dem Musikmesse Forum für Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Themen aus Musikpädagogik und -business. "Die Musikmesse ist die weltweit größte Plattform für das Musizieren und macht sich als Messestandort Nummer eins der Musikinstrumenten-Industrie mit den Partnern aus Kultur und Bildungspolitik stark für das wichtigste Kulturgut, das die Menschheit eint: Musik", erklärt Wolfgang Lücke, Objektleiter Musikmesse, das Anliegen der Messe.

Prolight + Sound zeigt Branchenwachstum

Die internationale Fachmesse für Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik, AV-Produktion und Entertainment hat sich "im zehnten Jahr ihres Bestehens zur international wichtigsten Fachmesse gemausert, bei der nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität stimmen," sagt Florian von Hofen, Geschäftsführer Verband für Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik (VPLT). "Die Messe ist sehr gut besucht, die Geschäftspartner finden zueinander, und mit den Innovationssegmenten der Medientechnik und Systemintegration zeigt sich der Branche ein neuer Wachstumsmarkt für die Zukunft." 647 Aussteller aus 30 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleitungen.

Den Besuchern der Prolight + Sound bot sich neben der Fachmesse der Congress für audiovisuelle Installationssysteme (CAVIS) eine Reihe von Seminaren, Workshops und Demonstrationsforen zu allen technischen, berufspraktischen und gestalterischen Aspekten. Das Zusammenwirken von moderner Licht-, Audio- und Kommunikationstechnik für die Inszenierung von Veranstaltungen und die Ausstattung öffentlicher Räume bildet einen wachstumsträchtigen Markt. Schätzungen zufolge setzen die Hersteller und Dienstleister im Angebotsspektrum der Prolight + Sound in Deutschland jährlich 2,9 Mrd. Euro um.

 

Die Anbieter von integrierten AV-Lösungen, die bislang nur durch Vorträge im Rahmen des CAVIS vertreten waren, präsentierten sich erstmals auch als Ausstellersegment mit 25 Anbietern. Frank Seidel, Manager Kommunikation Digigram S.A.: "Wir beobachten, dass der Markt der Media Work Technology reifer ist, als vor zwei Jahren - immer weniger Aufklärung, immer mehr Verkauf."

Die nächste Internationale Musikmesse findet vom 6. bis 9. April 2005 in Frankfurt am Main statt, die Fachmesse Prolight + Sound entsprechend.

 

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