Eventranking sendet positive Signale

Zuversichtlich blicken die Top 30 der Marketing-Eventagenturen in die Zukunft. Auf 5,7 % wird das Branchenwachstum in 2004 geschätzt.

Dies ist eines der Ergebnisse des Ranking der Eventagenturen, dass die Arbeitsgemeinschaft aus Werben & Verkaufen und Horizont jährlich im Frühjahr veröffentlicht. Positiv für den Branchenverband Forum Marketing-Eventagenturen ist auch, die ersten vier Plätze werden von Mitgliedern belegt und dies obwohl der „Sarbanes-Oxley-Maulkorb“ den Netzwerk-Agenturen die Teilnahme an Rankings untersagt.

Doch Größe allein ist kein Garant für die Qualität von Marketing-Events. Vielmehr ist es die Fähigkeit der Agenturen, Ziele und Strategien der Kunden in erlebnisorientierte Maßnahmen umzusetzen. Live Marketing, dass nachhaltig die Zielgruppe beeinflusst und sich in klaren Ergebnissen zeigt, wird durch Spezialisten auf Agenturseite häufig erst möglich, die Größe der Event-Profis ist dabei nachrangig. Ein Grund, warum Mitglieder des FME nach rein qualitativen Kriterien aufgenommen werden und der Verband zum anerkannten Gütesiegel wurde.

Vok Dams, Geschäftsführer des gleichnamigen Branchenprimus und FME-Präsident sieht den zunehmenden Beratungsbedarf der Kunden: „Allzu oft wird auf Seiten der Auftraggeber nicht zwischen Einmaligkeit des Events und Einmaligkeit der Zusammenarbeit mit der Agentur unterschieden.“ So verpuffen strategische Potenziale, die den Kunden noch größeren Erfolg beim Einsatz von Marketing-Events bescheren würden und es werden Kosten generiert, die sinnvoller in Marketing-Maßnahmen gesteckt würden. Eine interne Erhebung beim FME ergab, dass rund 300 Mio Euro unnötiger Weise für Agenturauswahl – sogenannte Pitches – aus dem Fenster geworfen werden.

Sinnvoller ist es da, langfristig auf den Markenwert einzuzahlen, wie es in der klassischen Werbung seit Jahr und Tag Gang und Gäbe ist. In einem Kreativwettbewerb wird eine Agentur ausgewählt, die dann das Unternehmen bzw. die Marke langfristig bei allen werblichen Maßnahmen betreut. „Keiner kommt auf die Idee, für jede Anzeige Pitchen zu lassen“, so der FME-Präsident. Für den Bereich der Marketing-Events bieten sich als Auswahlprocedere ein bis zweitägige Workshops an, bei denen die Arbeitsweise der Agentur und die Köpfe hinter den Konzepten am besten und intensivsten kennen gelernt werden können.

Die Mitglieder des FME, Forum Marketing-Eventagenturen, sind in der Lage, durch entsprechende Beratung und den Nachweis der Effizienz ihrer Maßnahmen Marketing-Abteilungen den Nutzen einzelner Konzepte und Konzeptvarianten klar darzulegen.

 

Kontakt

FME
Uta Goretzky
052 42 - 94 54 14
uta.goretzky[at]famab.de
www.fme-net.de