Spektakuläre Verleihung im Zeittunnel

Auch in diesem Jahr hat XL Video den MTV European Music Award (EMA) in Glasgow als Ausstatter im Bereich Medientechnik unterstützt. In der brandneuen Location, dem SSE Hydro in Glasgow, fand die spektakuläre Verleihung auf einer kreisrunden Bühne vor einem LED-Backdrop aus gebogenen Metallelementen in Anlehnung an das Thema „Time Machine“ statt.

Das Design der Produktion entwickelten Florian Wieder und Matthias Kublik von Wieder Design.

Das Team von XL Video unter der Leitung von Guido Ruysschaert installierte einen 170 Quadratmeter großen LED-Screen aus dem Material ROE Visual MC-7T. Die 16 Meter breite und elf Meter hohe LED-Fläche war hinter der Bühne platziert, wobei sie – mit Hilfe einer speziell von Stageco angefertigten Aufhängung – leicht nach hinten gelehnt war. Ein weiterer Screen aus ROE Visual MC-18T Hybrid LED hatte seinen Platz auf der Presentation Stage – inklusive einem Durchgang für Moderatoren und Künstler.

Hinter dem Durchlass war ein kreisförmiger Screen aus MC-7T installiert, der den „Tunneleffekt“ des metallenen Vortex eindrucksvoll verstärkte. Die Videoprojektionen, die von vier mit transparentem Stretchmaterial verkleideten Positionen zwischen den Streben des Vortex wiedergegeben wurden, kamen von drei jeweils übereinander angeordneten Paaren an Barco HDF-W26 Projektoren.

Die größte Herausforderung für XL Video stellte jedoch die Installation der rund 8.500 Barco FLX 24 Pixel Strings dar. Diese mussten in aufwendiger Kleinarbeit an den Metallringen angebracht werden, die den Vortex umgaben.

Ruysschaert, für den die Veranstaltung in Glasgow ein kleines Jubiläum bedeutete und bereits die 20. Mitwirkung an einem MTV European Music Award markierte, freute sich auch diesmal über einen erfolgreichen Abend: „Die Veranstaltung war das Ergebnis der fantastischen Zusammenarbeit aller Beteiligten – Techniker, Produzenten und Zulieferer. Viele von uns arbeiten schon seit Jahren für diese Veranstaltung zusammen. Daraus hat sich ein gutes Verständnis darüber entwickelt, was jeder Beteiligte zu tun hat und wie es sich in das Gesamtbild einfügt.“

 

Bildunterschrift: European Music Award 2014 in Glasgow (Foto: Louise Stickland/XL Video)

 

Kontakt

XL Video GmbH
Denis Papin
keine Angabe
info[at]xlvideo.de
www.xlvideo.com/de