Erleuchtendes Kunstprojekt

Vom 30. Oktober bis 01.November war in der Berliner Nationalgalerie eine bewegliche Lichtinstallation des Künstlers Yuichiro Tamura zu bewundern. Der Infrastrukturdienstleister eps sponserte für die Show ein Club Car und ermöglichte so die Realisierung des ambitionierten Projekts.

 

Die Performance des Lichtdesigners Yuichiro Tamura ergänzte die Ausstellung „Sticks and Stones“ von David Chipperfield. 144 Kiefernstämme wurden von Chipperfield im komplett verglasten Gebäude der Nationalgalerie Berlin installiert. Der japanische Künstler intervenierte mit seiner Lichtperformance, indem er auf einem Anhänger, der von einem eps Club Car gezogen wurde, einen Scheinwerfer montierte. An drei Abenden fuhr das Car in einem exakten Kreis um das Gebäude herum und entwarf mit dem auf die Bäume gerichteten Scheinwerfer dynamische Lichtkunst.

Projektleiter Frank Vogelgesang - Production Resource Group AG (PRG): „Es ist erfreulich, dass sich immer wieder großartige Unterstützer und Sponsoren finden, die solche wichtigen Projekte ermöglichen. Der Dank gilt dabei neben der Universität der Künste Berlin, Björn Hermann, der eps gmbh, der Lightpower GmbH, Tilo Meuser von Cinegate und Wolfgang Engel von WE make it.“

 

PRG / Foto © Amanda Holmes

 

Kontakt

eps gmbh
Andrea Gachstetter
+49 89 89 444 573
presse[at]eps.net
www.eps.net