GAHRENS+BATTERMANN: 125 Jahre Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung, alleinige Aktionärin der Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und Schott AG, feierte am 19. Mai 2014 ihr 125-jähriges Bestehen in Jena mit einem Fest im Volkshaus. In nur 10 Stunden bereiteten die Experten von GAHRENS + BATTERMANN den Saal im Volkshaus veranstaltungs- und medientechnisch für die Festveranstaltung vor.

Dazu zählten neben Truss, Rigging, Bühnen- und Setbau auch die Bereitstellung und Anbringung der gesamten Deko. Die Veranstaltungs- und Medientechniker waren sowohl für die gesamte Tontechnik, inklusive der Bühnenbeschallung und der Mikrofonie, als auch für die gesamte Lichttechnik zuständig. SGM P5 und Laser Imagineering Sunbeam 100 sorgten für die Ambiente-Beleuchtung im Saal und hinter den LED-Vorhängen, die den Gästebereich flankierten. Die Licht-Choreografie von Milla & Partner mündete in einem gebündelten Strahl, der über die Köpfe der Festgäste hinweg zur Bühne schoss, in die Leinwand eintauchte und dort als Animation fortgesetzt wurde. „Für diesen gebündelten Lichtstrahl setzten wir 18 Clay Paky Sharpys ein, die 18 speziell angefertigte Folienspiegel anstrahlten. Die Folienspiegel dienten dazu, die Lichtstrahlen aller Sharpys zu bündeln und diese durch den Saal Richtung Leinwand zu projizieren“, erläutert Pascal Askamp, Technischer Projektleiter von GAHRENS + BATTERMANN, die lichttechnischen Vorbereitungen. Die Leinwand hinter der Bühne sowie die LED-Vorhänge wurden mittels Watchout bespielt, welches über einen Timecode die Lichtinszenierungs-Cues startete. GAHRENS + BATTERMANN war außerdem für die gesamte Video-, Projektions- und Kameratechnik im Volkshaussaal verantwortlich.

Kontakt

Gahrens+Battermann GmbH
Frau Maren Sommerfeld
02204 204-455
m.sommerfeld[at]gb-mediensysteme.de
www.gb-mediensysteme.de