"Vereint in Vielfalt" – CB.e bewegt

Im Kuppelsaal des HCC durfte die Berliner Kommunikationsagentur CB.e im Auftrag der Niedersächsischen Staatskanzlei den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2014 vor 1.500 geladenen Gästen multimedial und interaktiv inszenieren.

Der diesjährige Festakt zum Tag der Deutschen Einheit und das zentrale Thema

„25 Jahre friedliche Revolution“ wurden erfolgreich von der Berliner Kommunikationsagentur CB.e als bewegende Zeitreise inszeniert.

Zentraler Ausgangspunkt der künstlerischen Darbietungen waren emotionale Bewegtbilder. Von der Vorstellung des Gastgeberlandes, den historischen Meilensteinen des Jahres 1989, bis hin zu den Errungenschaften, Wünschen und Visionen eines modernen und multikulturellen Deutschlands wurde eine emotionale und höchst bewegende Inszenierung im Zusammenspiel mit O-Toncollagen, Lichtdesign und Musik sowie darstellenden Künsten zu einer anspruchsvollen Reise in die Vergangenheit und der Zukunft. Die Livebilder der ARD belegen dass die geladenen Gäste tief bewegte Zeuge einer emotionalen Zeitreise wurden.

„Mit der erfolgreichen Umsetzung konnten wir erneut stilsicher unsere Kompetenz für Inszenierung und Gestaltung komplexer Themen unter Beweis stellen“, freut sich CB.e Vorstand Eberhard Bingel. „Dabei ist es uns gelungen, nicht nur die politische Elite des Landes sondern auch die Bürgerinnen und Bürger an den TV-Geräten mit dem diesjährigen Festakt zu bewegen.“

Das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester unter dem Dirigat von Vito Cristofaro und der Mädchenchor Hannover, ein Überraschungsauftritt des Weltstars Klaus Meine und Tanzdarbietungen des Staatstheaters Braunschweig sowie Auftritte engagierter Statisten schufen sensible Momentaufnahmen zwischen Vergangenheit und Zukunft.

„Unser Ziel als Veranstalter war es, die Emotionen vom Herbst 1989 wieder ins Bewusstsein zurück zu holen“, resümiert der Projektleiter der Niedersächsischen Staatskanzlei Matthias Woiwode. „Ein Vierteljahrhundert nach Botschaftsflüchtlingen und Montagsdemonstrationen, Mauerfall und Grenzöffnung wollten wir diese besonderen Momente wieder erlebbar machen. Wir wollten bewegen und waren bewegt. Das haben uns viele, viele Gäste des Festaktes bestätigt.“

Kontakt

CB.e Clausecker | Bingel AG
Jessica Neumann
030 - 81 884 0
jessica.neumann[at]cbe.de
www.cbe.de