Ziel der Initiative ist eine faire und professionelle Pitch- bzw. Ausschreibungsἀkultur in der gesamten Kommunikationsbranche. Das Format ermöglicht Agenturen und Unternehmen beider Verbände positive und negative Fälle von Ausschreibungen und Pitches öffentlich zu machen. Der Pitchblog, zu finden unter www.pitchblog.de, wird von der Medienanwaltskanzlei Irle Moser aus Berlin als neutrale Prüfinstanz betrieben. So ist sichergestellt, dass es sich bei der Maßnahme nicht ein Angebot für Enttäuschte ist, da nur geprüfte Fälle berücksichtigt werden. GPRA und FAMAB beschränken sich auf die Rolle des Spiritus rector und übernehmen lediglich die Koordination der eingereichten Fälle.
Unter www.pitchblog.de sind die ersten Fälle bereits zu finden, bei denen es sich bisher leider nur um negative Beispiele handelt. Oft dabei: „Wir hätten gerne eine Idee, wie es dann weitergeht, wissen wir noch nicht. Geld können wir aber natürlich auch nicht zahlen“. Erstaunlich ist zudem: öffentliche und halböffentlich Stellen sind überdurchschnittlich häufig vertreten.
Agenturen aus allen Kommunikationsdisziplinen haben die Möglichkeit, ihre „Foul Cases“ oder „Best Cases“ aus der täglichen Arbeit einzureichen. Nach Erstsichtung übernimmt die Anwaltskanzlei die Einzelprüfung und entscheidet über die Veröffentlichung auf dem Blog. In allen Fällen wird die einreichende Agentur anonymisiert, während die Auftraggeber kenntlich bleiben. Den betroffenen Unternehmen oder Institutionen wird die Chance zur Stellungἀnahme und Kommentierung gegeben.