MMC Ausstattung gestaltet dmexco 2014

Auch im sechsten Jahr war die Abteilung Ausstattung der MMC Studios Köln GmbH wieder als betreuender Messebauer für die Digital Marketing Exposition & Conference (dmexco) in Köln tätig. Wie schon in den Vorjahren konzipierten die Bereiche Set-Design und Set-Bau als Generalunternehmer die Gestaltung, Planung und Umsetzung der öffentlichen Messebereiche.

Dabei wurden in diesem Jahr 5.300 qm Fläche von der MMC Ausstattung bebaut.

Die von der Koelnmesse veranstaltete dmexco ist die internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Die weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz mit dem klaren Fokus auf Marketing, Media und Technologie steht im Zentrum eines global stark wachsenden Marktes. Für die digitale Wirtschaft ist die dmexco die wichtigste Kommunikationsplattform im Hinblick auf effektiven Wissenstransfer und direkte Geschäftsabschlüsse.

Als die dmexco 2014 am 10. und 11. September ihre Tore auf der Koelnmesse öffnete, war deshalb bereits absehbar, dass sie in diesem Jahr erneut alle Rekorde brechen würde. Daher hatte die dmexco 2014 gemeinsam mit der Ausstattungsabteilung der MMC Studios Köln einige Veränderungen geplant, um der steigenden Zahl der Aussteller und Besucher aus aller Welt ein optimales dmexco-Erlebnis zu ermöglichen. Im Fokus stand dabei insbesondere die Neugestaltung des Conference Centers, das in diesem Jahr noch mehr Platz und Komfort bot: Durch den kompletten Neubau in Halle 6 konnte die dmexco die Kapazitäten ihrer Congress Hall auf über 1.200 Sitzplätze erhöhen. Und auch die Debate Hall erhielt durch den Umzug in den Konrad-Adenauer-Saal ein deutlich vergrößertes Raumangebot.

Ebenfalls in Halle 6 bot die dmexco allen Trendsettern des Digital Business erstmals eine eigene, aufmerksamkeitsstarke Erlebniswelt, um wichtige Trends zu demonstrieren, aber auch um marketingrelevante Innovationen und Produkte in erlebbaren Formaten anschaulich und greifbar zu machen. Das neue Konzept der World of Experience, bei dem dmexco Besucher die digitale Zukunft schon heute erleben konnten, sollte zu einem Highlight der dmexco werden.

Eine weitere Bühne und gleichzeitig ein weiteres Highlight wurde in Halle 7 präsentiert – das vollkommen neu entwickelte Konzept der dmexco Start-Up Village, in dem vielversprechende Jungunternehmen aus Deutschland, Großbritannien und den USA ihre neuartigen Lösungen, Technologien und Visionen vorstellten und dabei wertvolle Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern knüpfen konnten.

Mitten im Zentrum der dmexco fand sich auch die zentrale Anlaufstelle aller wichtigen Agentur-Netzwerke: In der von der MMC Ausstattung für die dmexco entwickelten Agency Lounge in Halle 7 versammelten sich alle relevanten Agenturen der globalen Digitalwirtschaft, um die großen Werbebrands zu empfangen und das digitale Business direkt vor Ort zu fördern.

Mit diesen Neuerungen im diesjährigen Hallenplan wurde die dmexco ihrem rasanten quantitativen Wachstum, aber auch den in der Qualität steigenden Ansprüchen der Aussteller und Besucher mehr als gerecht.

Rainer Becher, Set Designer der MMC Studios Köln, über die Hintergründe der Neuerungen bei der dmexco: „Die Fachbesucher bei der dmexco sind global tätig und medial extrem affin. Messe und Konferenz müssen daher nicht nur inhaltlich Maßstäbe setzen. Auch das Messe-Design muss höchsten internationalen Ansprüchen gerecht werden und diese am besten noch übertreffen. Daher war es das Ziel der dmexco, die Veranstaltung auf ein höheres ‚Show-Niveau‘ zu heben und den Besuchern bei Messe und Konferenz neue, große Inszenierungen auf noch größeren Bühnen zu bieten. Die MMC Studios verfügen über eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei der Inszenierung großer Shows. Wir haben diese Erfahrungen und unser Know-how genutzt, um den Event-Show-Charakter der dmexco erfolgreich weiter zu steigern und dem Publikum aus aller Welt ein besonderes Messe- und Konferenz-Erlebnis zu bieten.“ Als nach dem zweiten Messetag Bilanz gezogen wurde, stand fest, dass das diesjährige Motto „Entering new Dimensions“ nicht zuletzt für die dmexco selbst gilt.

Die dmexco 2014 hat mit 807 Ausstellern auf 66.000 Quadratmetern Expofläche in drei komplett gefüllten Hallen erneut Rekorde gebrochen. Die sechs Formate der dmexco Conference mit 470 Top-Speakern wurden von mehr als 14.400 Gästen besucht. Und auch ein neuer Besucherrekord von 31.900 Fachbesuchern unterstreicht den internationalen Stellenwert der dmexco als größte und hochkarätigste Leistungsshow der globalen Digitalwirtschaft. Rainer Becher: „Seit ihrer Premiere im Jahr 2009 ist die dmexco stark gewachsen. Als die MMC Ausstattung vor fünf Jahren erstmals für die dmexco im Einsatz war, konnte die Veranstaltung knapp 300 Aussteller und 14.200 Fachbesucher verzeichnen. Inzwischen hat sich die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt und die Zahl der Aussteller fast verdreifacht. Wir haben das Design und die Planung der Expo & Conference gemeinsam mit der dmexco immer wieder erneuert, um dieses erfreuliche Wachstum zu begleiten und zu fördern, aber vor allem, um hinsichtlich der Qualität immer wieder neue Impulse zu setzen.“

Die dmexco 2015 findet am 16. und 17. September in Köln statt.

 

Foto: Die Congress Hall auf der dmexco 2014. © MMC Studios Köln

Kontakt

MMC Studios Köln GmbH
Hans-Jörg Seibold
0221 250 1139
hans-joerg.seibold[at]mmc.de
http://www.mmc.de