Location Award : „Ja ist denn das Wa(h)r Stein?“

Mit dem Location Award werden jedes Jahr die besten Veranstaltungsorte Deutschlands ausgezeichnet. Der Award ist branchenbekanntes Gütesiegel für Top-Locations. Am 25. September 2014 fand die fünfte Verleihung statt.

„Ja ist denn das Wa(h)r Stein?“

Diese Frage stellte Frank Lienert im Eröffnungs-Trailer des Location Awards mit einem Augenzwinkern in Anspielung auf den diesjährigen Veranstaltungsort – die Warsteiner Welt in Warstein. Und damit eröffnete der Geschäftsführer der locationportale GmbH die fünfte Ausgabe der renommierten Preisverleihung. 450 Gäste kamen, um die Gewinner zu feiern.

11 Kategorien und zwei Sonderpreise

In 11 Kategorien wurden herausragende Locations mit dem branchenbekannten Gütesiegel gekürt. Insgesamt hatten sich 508 Locations beworben. Aus diesen wurden die Gewinner in zwei Schritten ermittelt: Zuerst haben 1.800 Veranstaltungsplaner und Fachleute aus der Live-Kommunikationsbranche per Online-Voting mit fast 5.000 Stimmabgaben die Locations bewertet. Daraus ergaben sich drei Nominierten je Kategorie. Diese Nominierten wurden im Anschluss von der unabhängigen Jury nochmals bewertet. Diese hat die Gewinner-Locations bestimmt und live vor Ort bekanntgegeben. Zudem wurde je ein Innovationspreis an das Stadion an der Alten Försterei, Union Stadion Berlin und an das WECC Berlin vergeben.

Trendwatcher Adjiedj Bakas über die Zukunft von Events & Locations

Zur Krönung der Jubiläums-Verleihung hat der international bekannte Trendwatcher Adjiedj Bakas die Top-Trends für die Live-Kommunikation vorgestellt. „Je mehr online, desto wichtiger wird die persönliche Begegnung“ unterstrich er die künftige Bedeutung von Live-Kommunikation im Marketingmix. „Shift happens“ waren Bakas Worte. Sein Vortrag war Inspiration und Mutmacher zum Wandel. Für Bakas ist Deutschland aufgrund seiner Lage zwischen Amerika und dem boomenden Asien die perfekte Location für Events, auf denen Europäer, Asiaten und Amerikaner aufeinander treffen.

373.000 Impressionen über den Hashtag #loctions14

Der Hashtag #locations14 für die Live-Berichterstattung des Location Awards über Twitter und Facebook konnte mit über 373.000 erzielten Impressionen erfolgreich etabliert und genutzt werden. Einen Überblick über die Reaktionen im Social Web geben die Twitterwall und das Storyfi für den Location Award.

Kontakt

locationportale GmbH
0511 / 87 59 24 - 59