Ex-Mrs. Germany kocht mit fair gehandelten Zutaten

Das Forum VIA Münster, der Kongress von Azubis für Azubis, beteiligt sich am 23. und 24. September an der „Fairen Woche“. Dazu kommt mit Elischeba Wilde (Foto) eine ehemalige Mrs. Germany ins Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Mehr als 42.000 Supermärkte und Bäckereien und über 20.000 Cafés und Restaurants bieten Kaffee, Tee und Schokolade aus fairem Handel an. Auf diese Vielfalt macht die „Faire Woche“ aufmerksam, die – genau genommen sind es sogar zwei Wochen – vom 12. bis 26. September stattfindet. Für die Auszubildenden in der Veranstaltungsbranche und in der Gastronomie sind faire Produkte ebenfalls ein Thema. Daher beteiligt sich das Forum VIA Münster an der „Fairen Woche“.

Auszubildende sowie Schüler und Studierende der Veranstaltungs-, Medien-, Hotel- und Gastronomiebranche werden zum zehnten Forum VIA Münster erwartet. Diesmal steht der Kongress ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – „das passt sehr gut zur fairen Woche“, unterstreicht Luisa Schulte. Die angehende Veranstaltungskauffrau leitet das Azubi-Team, das das Forum VIA organisiert.

Das Forum VIA Münster ist eine der deutschlandweit mehr als 2.000 informativen, kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen, auf denen das „Forum Fairer Handel“, „TransFair“ und der „Weltladen-Dachverband“ für den fairen Handel werben. Welche großen Chancen ökologisch und sozial verträglicher Konsum bietet, erklärt Bananenproduzent Juan Aquino Vilchez. Am 23. September kommt er gemeinsam mit Jimmy Yarly Núnjar Quevedo, den Präsidenten der Kooperative Acproboquea im Norden Perus, nach Münster. Sie berichten, wie sich die Arbeitsbedingungen durch fairen Handel verbessert haben.

Auch für den Verbraucher lohnt es sich, faire Produkte zu kaufen. Davon ist Elischeba Wilde überzeugt. Die Mrs. Germany 2008/2009 achtet bei ihren Einkäufen mit ihrem Mann auf das FairTrade-Siegel. „Diese Produkte schmecken gut, sind qualitativ hochwertig und nebenbei tun wir noch etwas Gutes“, betont sie. Wie frisch und aromatisch die Gerichte sind, beweist das Model am 24. September bei einer interaktiven Kochshow gemeinsam mit Hendrik Meisel von Fair-o-mat. Das Unternehmen aus Castrop-Rauxel vertreibt „faire Warenautomaten“ mit einem Sortiment aus fair gehandelten Produkten. Zudem kommen die Automaten ohne Kühlung und Beleuchtung aus.

 

Mehr Informationen gibt es online unter forum-via-muenster.de und www.fairewoche.de.

 

Kontakt

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Tobias Hertel
0251 6600-112
hertel[at]mcc-halle-muensterland.de
http://www.forum-via-muenster.de