Jeder Schuss ein Treffer - Vivdot auf der WoE 2004

Vividot ist ein digitaler Fotoservice für Events, der Veranstaltungsteilnehmer durch die Image Code Technologie automatisch ihren Fotos zuordnet.

Die führende Messe für Event-Marketing, die World of Events, war für die Vermarkter von Events und Veranstaltungen ein voller Erfolg. Vividot konnte vom 3. – 4. März unter Beweis stellen, dass hochwertige Post-Event-Kommunikation auch erfahrene Event-Profis anspricht.

Rund 13 % der Messebesucher konnte Vividot während seiner gemeinsam mit der Event-Fachzeitschrift mep – Marketing Event Praxis durchgeführten Aktion erreichen. Es wurden über 1.580 Fotos geschossen, die mit der speziellen Vividot-Technologie erkannt wurden.

Die Response-Quote unter den Fachbesuchern war hoch: gut 45 % der Teilnehmer haben die Möglichkeit genutzt, sich ihre Fotos nach der Messe anzusehen und sich dazu auf einer speziell angelegten, persönlichen Webseite einzuloggen.

50% hinterlassen ihre Kontaktdaten

„Wir sind mit dem Verlauf der Messe unter mehreren Gesichtspunkten glücklich,“ erläutert Martina Bossert, Country Manager von Vividot Deutschland. „Auf der World of Events konnten wir nicht nur hervorragende Gespräche führen, sondern haben auch gezeigt, dass gute Post-Event-Kommunikation selbst die Kommunikations- und Event-Profis anspricht.“

Von den Fachbesuchern, die sich ihre persönliche Foto-Homepage angesehen haben, haben rund 50% ihre Adresse hinterlassen und können so auch nach der Veranstaltung gezielt angesprochen werden.

„Wir haben immer noch zahlreiche Zugriffe auf die Website,“ so Martina Bossert. „Das Interesse der Besucher nimmt auch nach der Messe nicht ab; weil wir mit Vividot konsequent auf emotionalen Kontakt und Feedback des Veranstaltungsbesuchers setzen“.

Technologie mit Spass-Faktor

Vividot nutzte auf der World of Events einen für jeden Veranstaltungsgast individuellen Farbpunkt, hinter dem sich eine Codierung verbirgt. Die Messe-Besucher konnten den Farbpunkt wie einen Button sichtbar auf der Kleidung tragen und wurden von Vividot-Mitarbeitern fotografiert.

Diese Punkte wurden direkt nach der Veranstaltung mit der Vividot-Software aus den Fotos ausgelesen. Jedem Besucher wurden so seine Fotos sofort zugeordnet. Schon direkt nach der Messe konnte sich jeder Besucher mit seinem individuellen Zugangscode auf der Webseite der Marketing Event Praxis einloggen und dort seine Fotos ansehen. Die Eventgäste konnten sich freiwillig auf der Webseite identifizieren und ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Kontakt

ImageID GmbH
0221-92042-111
kontakt[at]imageid.de
www.imageid.de