Europa der Events

Mit dem Leonardo-da-Vinci-Projekt MATRIX untersucht die Siemens Media Academy europaweit Qualifikationen und personelle Anforderungen in der Event-Branche.

Im Rahmen der EU-Initiative „Leonardo da Vinci“, an der sich die Siemens Media Academy gemeinsam mit internationalen Partnern beteiligt, arbeiten die Mitglieder im Projekt MATRIX an der Untersuchung und Optimierung des Bildungsangebotes. Zudem präsentiert sich das Projekt im Frühjahr im Rahmen von wichtigen Branchenevents.

Ziel dieser Projektphase ist es, statistische Daten aus ganz Europa für die weitere Arbeit zu erheben, um anschließend Bildungsstandards für die Veranstaltungsbranche zu formulieren. Agenturen, Auftraggeber, Freelancer und Event-Dienstleister werden gebeten, sich an dieser Erhebung zu beteiligen. Der kurze Fragebogen steht im Internet bereit:

www.siemens-media-academy.de (Link: Leonardo)

Seit Oktober 2003 laufen die Arbeiten am MATRIX-Projekt, das Projekt endet im Frühjahr 2006. Beteiligt daran sind Unternehmen und Institutionen, Theatermacher und Wissenschaftler, Event-Profis und Weiterbildungsspezialisten aus vielen Ländern Europas.

Das MATRIX-Projekt präsentiert sich im Frühjahr 2004 im Rahmen von zwei Branchenevents. Den Anfang bildete die „World of Events“ in Wiesbaden. Zur „Prolight + Sound“ in Frankfurt am Main (31. März bis 3. April), der weltgrößten internationalen Fachmesse für Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik, AV-Produktion und Entertainment, präsentiert Projektleiter Oliver Klein MATRIX im Rahmen eines Kurzvortrags und gewährt Einblicke in die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte

Messe Frankfurt

31.3.-3.4.2004

Halle 8.0 - Stand B.92

Vortrag jeweils um 11.00 Uhr

Kontakt

Siemens Media Academy
Thomas Kappler
0841 - 881 74 75
thomas[at]kappler-online.de
www.siemens-media-academy.de