Biathlon, Skispringen und Rodeln für Jedermann

Vom 5. – 15. Juni 2014 war Skispringen, Rodeln und Biathlon für Jedermann mit über 300 Springern und vielen Rodlern auf Deutschlands einziger mobilen Skianlage möglich. Die Schanze, 45m lang und 8m hoch, erlaubte Sprünge bis 7,5m.

Die mobile Skianlage wurde präsentiert von der GGEW (Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße AG) aus Bensheim, Pirelli Deutschland GmbH aus dem hessischen Breuberg und Gerüstbau Schilling GmbH aus Bensheim. Das 8m hohe und 45m lange mobile Eventtool war kostenlos auf der Hessentagwoche des Bundeslandes Hessen unter Anleitung nutzbar. 10 Tage Sonne, über 1 Million Besucher der Hessentagwoche, über 600 Sprünge und über 500 Rodler.

Auf der Schanze zum Rodeln war die Bundespolizei, die Bundeswehr, die Johanniter, die Feuerwehr und die Politik mit dem hessischen Innenminister Peter Beuth, der 4 Meter weit sprang. Weitester Sprung war 7,5m des Willinger Nachwuchsspringers Janne Puk. Viele Besucher tummelten sich an der mobilen Skisprungschanze, deren Mattenauflage mit 1000 Liter Wasser befeuchtet wurde. Neben Sport bietet sie auch integrativen Charakter, wie die Teilnahme eines schwarzen Jungen oder einer rodelnden französische Jugendfussballmannschaft zeigte. Ebenso wagten sich behinderte Kinder auf Rutschtellern und hatten das Lachen im Gesicht stehen - das ist gelebte Inklusion. Ältester Springer war Siegfried aus Frankfurt mit 71 Jahren, der 2 Meter weit sprang. Der DSV war mit Jugendsekretärin Selina Müller, Direktor Breitensport Jürgen Wolf und Georg Zipfel, Technischer Leiter Schule - Jugend - Sport – Gesundheit vertreten. Der gastgebende HSV-Präsident Dr. Werner Weigelt begrüßte u. a. den HSV-Sportdirektor Jochen Behle, den Hessentag-Mann des Hessenpaares auf der Schanze, wie auch den HR-Redakteur Sönke Hebestreit, der einen TV-Bericht erstellte, indem er selbst 4,5m sprang.

Die Radioreporterin Alina Krüger und Svenja Ulbrich haben sich die Skier geschnappt und sind Ihren ersten Sprung live mit dem Mikrofon für Antenne Bergstraße gesprungen. Die Willinger Nachwuchsspringer um Trainer Jörg Pietschmann führten zwei Trainingseinheiten vor zahlreichen Zuschauern durch, 6 - 7,5 Meter erreichten die kleinen Adler aus Nordhessen. An einer Laser-Biathlonanlage von HSV und DSV konnte geschossen und auf Steppern „gelaufen“ werden. Die Hessentag-Sportbeauftragte Horst Knop war begeistert, Schanzeninhaber Hartmut Hettich meinte: "Die Hessentagswoche mit dem Eventtool mobile Skianlage für Jedermann brachte den Wintersport in die Stadt - auch im Sommer - das war klasse".

Innenminister Peter Beuth: “Die Schanze ist toll – für jeden ist etwas machbar“. Medienberichte gab es auf Hessischer Rundfunk HR, Antenne Bergstraße und Bergsträßer Anzeiger.

Leistungen von Skisprungschanze.com waren Transport Sattelzug, Skirampe Aufbau Abbau, Personal, Betreuung Skiunterricht, Ausstattung, Ton, Musik-, Lichtanlage, Skimaterial, Pressearbeit, Behördenkoordination, Sicherheit und Sponsoring.

Kontakt

Hettich Sportmanagement
Herr Hettich
0151 540 50 503
info[at]skisprungschanze.com
www.skisprungschanze.com