Das komplexe Kommunikationsinstrument "Messe" bringt bereits ordentliche Herausforderungen bei der Vorbereitung mit sich. Das Seminar bietet einen praxisorientierten Einstieg in die Welt der Messen und Ausstellungen und vermittelt eine strukturierte Vorgehensweise für die Organisation einer Messebeteiligung.
Die Teilnehmer lernen das wichtige „Kick-off-Meeting“ professionell vorzubereiten, sie erhalten Fachwissen, das die Zusammenarbeit mit der Messegesellschaft erleichtert und erfahren, worauf es bei der Auswahl und Steuerung des Messebau-Unternehmens ankommt. Im Mittelpunkt des Seminartages steht das „5-Phasen-Modell“, ein schlagkräftiges, bewährtes Projektmanagement-Tool für die Vorbereitung von Messeauftritten. Von der Ermittlung sämtlicher benötigter (Dienst-)Leistungen und der Erstellung eines Budgets über die detaillierte Tätigkeits- und Terminplanung bis hin zur Durchführung und Sicherstellung eines reibungslosen Standbetriebs erfahren die Teilnehmer, wie sie einen Messeauftritt zielorientiert planen und das Projekt termin- und budgetgerecht managen. Instrumente zur Erfolgskontrolle sowie ein intensiver Einblick in das Thema Standbau runden das Seminar ab.