TRi TOP Re-Lounge: Mit neuem Konzept zur WoE

Die diesjährige World of Events erlebt eine Premiere: Acht namhafte Dienstleister inszenieren auf dem führenden deutschen Branchentreff gemeinsam einen Event für die wiederbelebte 70er-Jahre-Kultmarke TRi TOP. Damit wird erstmals auf der Eventmesse ein potenzieller Endkunde präsentiert.

 

Auch nahe liegende Ideen muss man erst einmal haben: Zwar präsentierten sich die beteiligten Event-Spezialisten schon mehrfach gemeinsam mit Partnern, die Inszenierung einer branchenfremden Marke bedeutet jedoch ein völlig neues Konzept. Andreas Lütke, Geschäftsführer des Karlsruher Veranstaltungsbauers EINS PLUS* und „Vater“ der Idee, sieht darin eine ganz neue Qualität des Messeauftritts: „Die Idee, auf Deutschlands führender Eventmesse einen realen Event zu veranstalten, nahmen alle Partner begeistert auf. Mit der ‚TRi TOP Re-Lounge’ erhalten sie die ideale Möglichkeit, zu zeigen, was sie können. Wir sind sicher, dass sich durch das Konzept ein echtes Plus für den Besucher unmittelbar darstellt: geballte Kompetenz von Eventdienstleistern in entspannter und hochwertiger Atmosphäre.“

Auch Reinhard Holleschovsky, Marketingchef bei TRi TOP, verspricht sich viel von dem Event, der für den 70er-Jahre-Kultsirup Neuland bedeutet: „Ich sehe darin die Chance, unsere Marke auf neue Weise inszeniert und interpretiert zu sehen. Wir sind zwar regelmäßig auf Events wie der ‚Love Parade’ oder dem ‚Schlager Move’ dabei, traten aber bislang nicht selbst als Veranstalter auf. Das könnte sich 2004 ändern, und deswegen sehe ich hier eine ideale Konstellation, um diese neue Größenordnung auszuprobieren.“

Zentrales Thema des TRi TOP-Auftritts in einer 400 Quadratmeter großen mobilen Zelthalle auf dem Freigelände der Messe ist die „TRi TOP Re-Lounge“. Den großzügigen Event-Raum errichtete die RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH. Geschäftsführer Jens Brüggemann ist überzeugt: „Für die Messebesucher ergibt sich ein echter Mehrwert, denn sie sehen einen realen Event statt isolierter Stände. Für uns bietet sich eine gute Gelegenheit zu zeigen, welche hochklassigen Veranstaltungsräume wir bauen können. Die TRi TOP Re-Lounge zum Beispiel ist eine Sonderkonstruktion, die mit einem herkömmlichen Zelt nicht mehr viel zu tun hat.“

Schon der Zugang erfolgt stilgerecht über den „Time Tunnel“, eine 25 Meter lange Röhre aus farbig hinterleuchteten Segmenten. Doch während in der namensgebenden 70er-Jahre-TV-Serie zwei Wissenschaftler durch die Zeit irren, präsentieren sich Lounge, Bar, Bühne und Infoinseln der Tri TOP-Zeitmaschine übersichtlich gegliedert. Den Schwerpunkt bilden farbige, organische Formen, in die gemütliche Sitzgruppen mit Mobiliar und Accessoires im Stil der 70er eingebettet sind. Rund um den Lounge-Bereich befinden sich Infoinseln, an denen jeder der acht beteiligten Partner die Fachbe-sucher individuell und branchenspezifisch berät. Mobile Energie, Catering, Messebau, Zeltbau, Dekoration, Mietmöbel, Technik und Effektbeleuchtung heißen die Beratungsinseln der Aussteller. Für die nötige Lounge-Atmosphäre sorgt der bekannte Kölner Saxofonist Bernd „Knaller“ Dellbrügge mit seiner Band „floorJIVERS“ – teils auf der Bühne, teils zwischen den Gästen.

Michael Brombacher, geschäftsführender Gesellschafter von MEGAFORCE Veranstaltungstechnik, glaubt, dass die Kooperation zum Modellfall für die gesamte Branche taugt: „Wir probieren hier etwas ganz Neues, das konzeptionell ein Reißer werden könnte. Ich bin sicher, dass andere dies aufgreifen werden. Und es ist kein Geheimnis, dass unsere Partner und wir uns perspektivisch auch ein Nachfolgegeschäft mit TRi TOP erhoffen.“

Der Charme des Konzepts liegt für Markus Teckentrup, Geschäfts-führer von Mietmöbelspezialist BLOW OUT, auf der Hand: „Gerade in unserer Sparte hätte ein eigener Stand kaum größere Präsenz als ein Produktkatalog. Gemeinsam mit unseren Partnern aber können wir dem Kunden und den Fachbesuchern live zeigen, wie unsere Produkte und Dienstleistungen wirken.“

Was die beteiligten Event-Dienstleister verbindet: Alle verstehen sich als Qualitätsanbieter und ergänzen sich perfekt in ihren jeweiligen Fachgebieten. „Da kommt kein Futterneid auf“, unterstreicht Rolf Bleker, Inhaber des Floristik-Dekorateurs Blumen Bleker und Fachbeirat der World of Events. „Was mir besonders gut gefällt: Alle Partner denken langfristig und sehen die Synergien, die die gemeinsame Präsentation bringt.“

 

Kontakt

Eins Plus* GmbH
Simone Withum
07243 - 7616-0
kontakt[at]eins-plus.de
www.eins-plus.de