Vom anonymen Veranstaltungsbesucher zum Dialogpartner

Die 6. World of Events steht in diesem Jahr unter dem Vorzeichen derErfolgsmessung von Events. ImageID präsentiert das innovative Event-Marketing-Tool Vividot vom 3.-4. März auf dem Stand der Event-Fachzeitschrift mep.

Auf dem Stand F 06 im Foyer Erdgeschoss präsentiert ImageID die Leistungsfähigkeit von Vividot. Sie wird in einer speziellen Präsentation mit Fun-Charakter am Stand der mep-Marketing und Event Praxis live vorgestellt. Vividot ist eines der ersten Event-Marketing-Tools, die konsequent auf emotionalen Kontakt und Feedback des Veranstaltungsbesuchers abgestimmt sind. Persönliche Event-Fotos auf einen Klick - Dialog inklusive.

"Nahezu jeder Mensch ist neugierig darauf, die von ihm gemachten Fotos zu betrachten. Dieses Interesse nutzt die Vividot, um Besucher nach einer Veranstaltung zurück ins Internet zu holen und den Dialog mit Ihnen aufrecht zu erhalten," erläutert Martina Bossert, Country Manager Germany. "Vividot nutzt dazu einen für jeden Veranstaltungsgast individuellen Farbpunkt, hinter dem sich eine Codierung verbirgt. Der Event-Teilnehmer trägt den Farbpunkt wie einen Button sichtbar auf der Kleidung und wird fotografiert." Die Punkte werden mit der Vividot-Software auf den Fotos einer Veranstaltung erkannt und ausgelesen. So können jedem Besucher seine Fotos sofort zugeordnet werden. Nach dem Event loggt sich der Besucher mit seinem individuellen Zugangscode auf die Webseite des Veranstalters ein und gelangt dort zu seinen Fotos. Vorteile: Image, Traffic und persönliche Kontakte.

Für den Veranstalter bietet der Vividot-Einsatz etliche Vorteile. So werden die Event-Teilnehmer durch das Angebot auf die Veranstalter-Website geholt und sorgen somit für einen erhöhten Traffic. Die Besucher sehen die Veranstaltungsfotos und nehmen gleichzeitig Firmen-Nachrichten sowie andere, gezielt platzierte Informationen und Angebote wahr. Zusätzlich können wertvolle Kontaktinformationen abgefragt werden. Die Eventgäste identifizieren sich selbst auf der Webseite der Veranstaltung - und zwar freiwillig. Persönliche Fotos sind für den Kunden eine ansprechende Zusatzleistung, die als Image-Verstärker dient und die positive Grundstimmung zum Unternehmen verbessert. Entsprechend wird die Kundenbindung verbessert, da der Kontakt mit der Zielgruppe nach dem Event bestehen bleibt. Dadurch können bestehende Kunden an das Unternehmen gebunden und potentielle Neukunden gewonnen werden.

Martina Bossert skizziert, welches Potential hinter der Nutzung von Vividot steckt: "Früher bedeutete das Ende der Veranstaltung das jähe Ende der Kommunikation mit dem Kunden. Heute ermöglicht Vividot, neue Wege zu gehen. Post-Event-Kommunikation heißt das Schlüsselwort. Während der Veranstaltung kommt es zur Anbahnung des Kundenkontakts. Und nach dem Event wird die Beziehung vertieft. Aus anonymen Veranstaltungs-Besuchern werden Dialogpartner."

Über ImageID und VividotImageID:

Der Erfinder der Vividot Technologie, wurde 1998 gegründet. Als Pionier im Bereich der Mustererkennungstechnologie entwickelt und vermarktet das Unternehmen kundenorientierte Anwendungen für die Event- und Logistikindustrie. Die Entwicklungsabteilung des globalen Unternehmens hat ihren Sitz in Rosh Ha´ayin/Israel. Vertriebsniederlassungen befinden sich in den USA, Deutschland, Benelux, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden von ImageID zählen Unternehmen aus den Branchen Automobil, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter, Medien, Telekommunikation und der Sportvermarktung, darunter BMW, Porsche, Microsoft, Motorola, Canon, L'Oreal und Henkel.

 

Kontakt

Vividot
Torsten Kieslich
02104 - 8106-38
kieslich[at]prberater.com
www.vividot.de