Etat für Stadioneröffnung vergeben

Borussia Mönchengladbach setzt bei der Eröffnung des Nordpark-Stadions auf die Düsseldorfer Eventagentur stagg & friends und ihren Kooperationspartner, die Berliner Markeninszenierer von insglück.

Der Verein ließ sich nicht nur von der Kreativität, sondern auch von einem neuen netzwerkorientierten Agenturkonzept überzeugen. In einem zweistufigen Pitch hatte die junge Agentur gegenüber den „Großen“ der Eventbranche die Nase vorn.

Immer mehr Sportvereine ersetzen das Kürzel e.V. durch den Zusatz GmbH oder AG. Aus Vereinen werden Wirtschaftsunternehmen, aus ihren Namen eigenständige Marken. Und die wollen gepflegt, eingängig kommuniziert und perfekt inszeniert werden. Statt Partys für Mitglieder und Fans veranstalten erfolgreiche Clubs mediale Ereignisse für eine breite Öffentlichkeit. Bei deren Konzeption und Umsetzung vertrauen die Vereinsmanager immer häufiger auf professionelle externe Unterstützung. So u.a. bei einer ganzen Serie von Stadioneröffnungen, die für die Spitzenclubs des deutschen Fußballs im Vorfeld der Fußball Weltmeisterschaft 2006 zu einer zentralen Kommunikationsplattformen werden. Mit großer Spannung wird dabei die Eröffnung des Stadions am Nordpark der Borussia Mönchengladbach GmbH am 30. Juli 2004 erwartet. Für rund 53.000 Gäste - eingefleischte Fußballfans, die Menschen der Region und internationale Partner und Sponsoren - wollen die Rheinländer mit diesem Event ein nicht nur in sportlicher Hinsicht einzigartiges Erlebnis schaffen.

Fußballerische Markenzeichen als Erlebnis

Ehrliche Spielfreude, regionale Wurzeln und internationale Aktivität sind die Markenzeichen der Borussia. Gemeinsam mit den Inszenierungsexperten von insglück machen die Eventspezialisten von stagg & friends diese Markenzeichen zur Eröffnung des neuen Nordpark-Stadions zum Markenerlebnis. Eine medienwirksame und TV-gerechte Inszenierung mit ideenreich eingesetztem Lokalkolorit soll die regionalen und überregionalen Zielgruppen des Vereins ansprechen. „Überzeugt hat uns, wie stagg & friends an diese Aufgabe herangegangen ist. Dem Konzept gelingt es, den nationalen und internationalen Stellenwert der Borussia schlüssig miteinander zu verbinden. Wir sind sicher, damit nicht nur fußballbegeisterte Menschen, sondern auch neue Zielgruppen zu erreichen“, so Stephan Schippers, Geschäftsführer Borussia Mönchengladbach. Neben den Ideen des neuen Agenturpartners schätzt Schippers auch dessen Struktur, mit der stagg & friends sechs namhafte Wettbewerber aus dem Rennen geworfen hat. Darunter Max Sense, kogag und TAS. „Der Netzwerkgedanke von stagg & friends macht uns besonders flexibel. Wir greifen genau auf die kreativen, technischen und logistischen Kompetenzen zurück, die wir für unsere Eröffnung benötigen“, begründet Schippers die Pitch-Entscheidung weiter. Jeder der Düsseldorfer Friends bringt mindestens zehn Jahre Eventpraxis und umfangreiche Erfahrung mit der mediengerechten Aufbereitung von Marketingveranstaltungen mit. In welcher Art und welchem Umfang sich die Agentur in der Creation und Umsetzung verstärkt, entscheidet jedes einzelne Projekt.

Kontakt

stagg & friends
Göran Göhring
0211 / 55029312
g.goehring[at]stagg-friends.de
www.stagg-friends.de