Pilotseminar von VDE & Vabeg® - Blitzschutz

Vom 22.-25.April fand in Hopferau bei Füssen der erste Durchgang des Seminars "Blitzschutz auf Veranstaltungen im Freien und in Zelten" statt. Die Organisation dieses Inhouse-Seminares erfolgte durch Vabeg®. Es nahmen Vabeg® Sicherheitsfachpersonen und andere Fachleute aus der Branche teil.

Grundlage des Seminars bildete u.a. das im Juni 2013 vom VDE|ABB veröffentlichte Merkblatt zum Thema, in dem erstmalig in einem Arbeitskreis aus Blitzforschern und Veranstaltungspraktikern Vorgehensweisen und Bewertungsgrundlagen für die Erfassung von und den Umgang mit Blitzgefahren für Besucher und Mitwirktende bereitgestellt wurden.

In vier Tagen wurden die Themen Grundlagen, Fangeinrichtungen, Ableitungen,Erdung, Potentialausgleich, Werkstoffe, energietechnisches Netz, etc. rund um den äußeren und inneren Blitzschutz durch die beiden Referenten Thomas Raphael und Michael Öhlhorn vermittelt.

Die elf Teilnehmer nutzten intensiv die Möglichkeit von Fragen und Diskussionen insbesondere zur praktisch-technischen Umsetzung, als auch zur Eingliederung des Blitzschutzes in (bestehende) Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen.

Nach bestandener Prüfung waren sich Teilnehmer und Referenten einig, dass dieses wichtige Thema in Zukunft für Varanstaltungen intensiver zu betrachten sei, jedoch noch einige Themen evaluiert und Praxisfragen beantwortet werden müssen. Zu diesem Zweck nutzen die Teilnehmer zukünftig ein VDE Portal für den Kontakt zueinander sowie mit den Blitzschutz-Experten des VDE|ABB, um schon bald weitere wichtige Aussagen treffen und praxisgerechte Lösungen umsetzten zu können.

Das Seminar wird zukünftig als VDE|ABB-Seminar bei verschiedenen Seminaranbietern durchgeführt werden. Weitere Informationen: www.vde.com/blitzschutzseminare

Das Merkblatt ist zu finden unter: www.vde.com/blitzschutz-veranstaltungen

Kontakt

Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
M. Öhlhorn
0906 999 88 90
buero[at]vabeg.com
www.vabeg.com