Tipps für Berufseinsteiger in der Eventbranche

Das neue Halbtagesseminar an der Internationalen Event- & Congress-Akademie (IECA) in Mannheim findet unter der Leitung von Georg Günther Kruse am 8. April 2014 statt.

Trotz der digitalen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten suchen Menschen die persönliche Begegnung und das persönliche Gespräch bzw. Erlebnis. Produzenten, Ein- und Verkäufer, Händler und Konsumenten bedienen sich für ihre Zwecke des Mediums Veranstaltung (Messen, Kongresse, Events), um mit den potentiellen Partnern ins Gespräch und ins Geschäft zu kommen. Mitarbeiter der Veranstalter und Dienstleistungspartner sind die Macher dieser Branche.

Bei Berufsanfängern gerade in dieser vielfältigen Branche ergeben sich beim Start in ihre Karriere oft viele Fragestellungen:

- In welchen Branchen / bei welchen Dienstleistern kann ich in der tätig werden?

- Welche Eigenarten und Chancen bieten die verschiedenen Berufsgruppen?

- Was muss ich bei einer Bewerbung beachten?

- Welche Gehaltsvorstellungen kann ein Eventmanager haben?

- Wenn ich meine erste Stelle habe – gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss?

- Wie kann ich mich gut vernetzen und in der Branche bekannt machen, d.h. auch für andere Arbeitgeber interessant machen?

- Sollte ich Mitglied in Verbänden sein?

- Welche Fachzeitschriften sind relevant?

- Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

- Wenn ich vielleicht schon einmal vorher als Praktikant im Unternehmen war – wie werde ich als Mitarbeiter „voll“ akzeptiert?

Das Seminar beantwortet diese Fragen und bietet einen praxisorientierten Einblick in die Eventbranche. Es vermittelt einen Überblick über ihre Eigenarten, ihre Rollen, Berufe, Chancen und Besonderheiten beim Karrierestart.

Kontakt

IECA Mannheim
Susanne Grabau
0621/4106-8601
susanne.grabau[at]mcon-mannheim.de
www.ieca-mannheim.de