Ein Jahr Networking für Special Event

Mit der diesjährigen World of Events am 3. und 4. März besteht ISES Europe (International Special Events Society) seit einem Jahr – eine gute Gelegenheit, ein erstes Fazit zu ziehen.

Mit inzwischen 45 Mitgliedern in ganz (Kontinental-)Europa ist die Vereinigung von Event-Profis und führenden Vertretern der Branche stetig gewachsen. Der formale Zusammenschluss mit dem noch separat geführten englischen Chapter wird noch in diesem Jahr vollzogen werden. Damit sind 160 Mitglieder aus fast allen Staaten Europas bei ISES Europe vertreten. Dem Anspruch, der europäische Verband der Event-Branche zu sein, ist ISES Europe damit ein großes Stück nähergerückt.

Angestrebt wird ein etwa gleiches Verhältnis von Mitgliedern aus Unternehmen, Agenturen und Zulieferern wie Institutionen (etwa Fortbildungseinrichtungen). Mit der realistischen Abbildung der Branche wird einem der Hauptziele von ISES, dem Networking unter Profis, Rechnung getragen. Unterstützung, Best Practise, Auskünfte, das Formulieren von branchenrelevanten Zielen und Bedürfnissen, die Überprüfung von Ausbildungs- wie Qualitätsstandards gehören ebenfalls zu den Aufgaben von ISES.

Seit der formalen Gründung von ISES Europe im Februar 2003 haben sich die Mitglieder fünf Mal zu gemeinsamen Veranstaltungen getroffen. Themen wie internationale Sicherheitsstandards und –prozeduren, IT-Technik und Events, Catering, Location und interkulturelle Kommunikation fanden das Interesse von jeweils bis zu 40 Teilnehmern.

Event-Europa profitiert voneinander: dies zeigt der Auftritt des ISES UK-Präsidenten Arthur Somerset auf der WoE in Wiesbaden. Am 11. März 2004 findet dann in London die erste Konferenz von ISES Europe statt: „The Value of Events“. Sprecher und Workshopleiter aus den USA, England und Deutschland untersuchen, was Events werthaltig macht und mit welchen Mitteln dies zu bewerkstelligen und bewerten ist. (Informationen unter www.isesuk.org)

In der zweiten Phase des Projekts „Event und Nachhaltigkeit“ des Wuppertal Instituts hat sich ISES Europe als Praxispartner engagiert und wird die europäische Perspektive beisteuern. Dies gilt auch für das EU-Projekt „Leonardo“, in dessen Beirat ISES Europe vertreten ist. Europäische Standards für die Event-Ausbildung werden hier untersucht und formuliert.

Die Unterteilung in Corporate und Public Events (marketinggetriebenen Veranstaltungen, die von Unternehmen oder von Gemeinden oder Verbänden ausgerichtet und gesteuert werden) gilt für ganz Europa. Mit dem europäischen Verband IFEA (International Festival and Events Society), der die „öffentliche“ Seite vertritt, ist ISES Europe als Vertreter der Unternehmensseite eine Partnerschaft eingegangen. Erfahrungsaustausch und Wissensabgleich sind für eine erste Konferenz in Sheffield im Oktober 2004 geplant.

ISES Europe wird auch 2004 die Trends im Eventmarkt – wie Werthaltigkeit, Nachhaltigkeit, Effizienz, Integration – evaluieren und formulieren. Qualität und Esprit für die Branche, so lautet das Credo des Netzwerks. ISES Europe initiiert und vermittelt wichtige Kontakte, um bei allen nötigen und fruchtbaren lokalen Unterschieden eine gemeinsame europäische Event-Sprache zu entwickeln.

 

Kontakt

ISES Europe
Ulrich Wünsch
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