Berlin als Kongress- und Eventstadt im Aufwind?

Die Stadt Berlin ist als Metropole mit vielen Gesichtern, unbegrenzten Möglichkeiten und Vorreiterin in Sachen Trends bekannt. Die einzigartige Vielfalt hat vor allem in der Eventbranche zunehmend positive Auswirkungen: Berlin ist als Veranstaltungsort von Events, Kongressen und Messen sehr gefragt.

Dieser positive Trend macht sich auch in den Umsatzerwartungen für 2004 bei den BTM Partneragenturen e.V. bemerkbar. Die BTM Partneragenturen e.V., die Dachgruppe von 17 führenden Berliner Dienstleistern für Tagungen, Kongresse und Incentives, rechnen mit einem deutlichen Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Gemeinsames Ziel der Mitglieder ist es, die Stadt Berlin als modernen und attraktiven Standort für Tagungen, Ausstellungen und Events zu vermarkten.

BTM Partneragenturen e.V Pressesprecher, Andreas Grunszky: „Berlin ist in den vergangenen Jahren noch attraktiver geworden. Das sieht man auch an der steigenden Anzahl von Veranstaltungen, die hier stattfinden. Vor allem für die Mode- und Musikbranche wird Berlin als Veranstaltungsort immer interessanter. So wird z.B. die Popkomm, eine der größten Musikmessen, dieses Jahr erstmals in Berlin veranstaltet, statt wie bisher in Köln.“

Immerhin rechnet die Mehrheit der Mitglieder der BTM Partneragenturen e.V. für das Geschäftsjahr 2004 mit einer Umsatzsteigerung von ca. 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsatzerwartungen für 2003 waren dagegen eher zurückhaltend und man rechnete tendenziell mit einem Rückgang, was nicht zuletzt durch die anhaltend gesamtwirtschaftlich schlechte Lage im vergangenen Jahr bedingt wurde. Trotz der schlechten Wirtschaftslage wurde bei den BTM Partneragenturen 2003 ein durchschnittliches Umsatzplus von ca.6% erwirtschaftet.

Die zu erwartende Umsatzsteigerung für 2004 wird allerdings vorerst keine zusätzlichen Personaleinstellungen mit sich bringen, da noch Unsicherheit über den Aufschwung unter den Mitgliedern der BTM Partneragenturen e.V. vorherrscht.

Ein allgemeiner positiver Trend, der sich außerdem in der Branche feststellen lässt, ist eine deutliche Umsatzsteigerung im Sektor Events. Als Grund dafür nennt Gerrit Jessen, Vorstandsvorsitzender der BTM Partneragenturen e.V., die Verlagerung großer Veranstaltungen nach Berlin: „Die Stadt ist wegen Ihrer Attraktivität deutschlandweit die Nummer eins im Eventbereich.“

In den Bereichen Tagungen, Kongresse und Incentives waren die Zahlen dagegen im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Gerrit Jessen: „Kongresse und Tagungen sind vor allem auf internationaler Ebene interessant. Und hier fehlt Berlin noch die nötige Attraktivität.“ Nach Jessens Ansicht läge das vor allem an der Flughafenproblematik der fehlenden Direktanbindung in die USA, ebenso wie an dem Wegfall der Kongressförderung.

 

Kontakt

BTM-Partneragenturen Berlin e.V.
Andrea Schmidt
030-269392-58
andrea-schmidt[at]first-class-events.com
www.pa-btm.de