max.sense wächst trotz schwierigem Marktumfeld

Positive Bilanz ein Jahr nach der Fusion von ConTeam Human Event und G&D Event Kommunikation / 7,5 Prozent Zuwachs beim Honorarumsatz / Für 2004 europäische Expansion im Visier.

max.sense Live Marketing hat das Geschäftsjahr 2003 entgegen dem Branchentrend mit einem Zuwachs beim Honorarumsatz von 7,5 Prozent auf 12,5 Mio. € abgeschlossen. Der Gesamtumsatz der Agenturgruppe, die Anfang 2003 aus dem Zusammenschluss der ConTeam Human Event (Groß-Gerau) und der G&D Event´Kommunikation (Wuppertal) hervorging, lag bei 55 Mio. € und damit etwas unter dem geplanten Umsatz. Der Grund: Viele Unternehmen beauftragten Leistungen selbst oder hatten Investitionen für Events zurückgestellt. Die Integration der beiden führenden Agenturen unter einem neuen Markendach und die Marktbearbeitung unter der neuen Philosophie des Live Marketing

wurden ab Januar 2003 zügig vollzogen. „Schon im ersten Jahr unserer Fusion haben wir das Geschäft mit bestehenden Kunden beider Agenturen ausweiten können und zahlreiche neue Kunden wie Vodafone oder DWS Investment von dem gebündelten Know-how und dem breiten Dienstleistungsspektrum der neuen max.sense überzeugen können“,so Geschäftsführer Martin Stenzel. „Unser Entschluss, ab 2003 mit der neuen gemeinsamen Agenturmarke die Marktführerschaft für strategisches Live Marketing in Europa anzustreben, hat sich als richtig erwiesen.“ Der Branchenverband hat Live Marketing und den damit verbundenen Anspruch an höchste Professionalität bei der Markenführung als wichtigen Ansatz und Trend anerkannt, Wettbewerber haben den Begriff in ihr Portfolio übernommen – ein weiterer Beleg für den visionären Schritt der beiden inhabergeführten Unternehmen.

„Die Investitionen für die emotionale Zielerreichung sind im Live Marketing wegen geringer Streuverluste und direkter, persönlicher Ansprache deutlich niedriger als in der klassischen Werbung“, so Stenzel. „Die Kunden werden deshalb nicht aufhören, in diese Kommunikationsschiene zu investieren, aber sie erwarten höhere Effizienz und nachweisbare Erfolge.“ Im Rahmen seiner mittelfristigen Strategie investierte das Unternehmen daher in die Entwicklung eigener Evaluationsinstrumente sowie in eine neue Software für intelligente und effiziente Logistik bei Großveranstaltungen, die ein integriertes Teilnehmerhandling quer durch alle Bereiche wie Gepäck, Flug, Zimmer, Transfer, Präsente und Catering erlaubt und Kunden wie Agentur einen Echtzeitüberblick über das Gesamtprojekt gewährt.

Angesichts einer guten Auftragslage für die ersten Monate des Jahres 2004 blickt max.sense mit Optimismus nach vorn. Eine sehr große

Jubiläumsveranstaltung wird im Spätsommer umgesetzt, zudem warten brandaktuelle Fahrzeugmodelle und Motorräder auf ihren Auftritt. Die Veranstaltungen für europäische Unternehmen im europäischen Ausland haben zugenommen, das Wachstum der kommenden Jahre wird substanziell mit diesem Bereich verbunden sein. Nachdem max.sense im letzten Jahr – zusätzlich zu dem Büro in München – bereits erste Tochtergesellschaften in Spanien und Schweden eröffnet hat, soll in diesem Jahr die Expansion ins europäische Ausland fortgesetzt werden.

2004 werden sich nach Ansicht von max.sense im Live Marketing folgende Trends fortsetzen:

***Emotionale Kundenbindung durch Live Branding – Marken durch direkte, interaktive Begegnungen nachhaltig erlebbar machen.

***Relevanz statt Firlefanz – egal ob kleiner oder großer Event, was zählt, sind intensive Erfahrungen und nachweisbarer Nutzen für die Teilnehmer.

***Langfristige Live Marketing-Strategien – kurzfristiger Aktionismus

erreicht die Kunden nicht, gelebte lebendige Botschaften, eingebettet

in eine langfristige Strategie, umso mehr.

Kontakt

max.sense-Pressestelle
Georg Lahme / Dr. Volker Klenk
069-719168-13
georg.lahme[at]klenkhoursch.de
www.maxsense.de