STAGG & FRIENDS unterstützt bedürftige Menschen

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. In den Schaufenstern glitzern unzählige Verlockungen. Menschen hasten eilig durch die Geschäfte auf der Jagd nach dem letzten, passenden Geschenk zum Fest. Weihnachtsmärkte bringen einen Hauch von Weihnachtsstimmung; „Oh du fröhliche“ klingt durch die kalte Luft...

 

Von all dem bekommen Herbert* und Nadine* nichts mit: er sucht nur einen Platz zum Schlafen; wo es trocken und nicht zu kalt ist. Sie braucht jemanden zum Reden, Hilfe mit Behörden und wärmere Kleidung.

Herbert* und Nadine* sind nur zwei Beispiele von etlichen Menschen, um die sich der

„gutenachtbus“ und das „TrebeCafé“ in Düsseldorf unermüdlich und ehrenamtlich kümmern.

Mit Hilfe von privaten Spenden richteten vision:teilen und fiftyfifty den Mercedes-Benz Sprinter als mobiles Ess- und Sprechzimmer, aber auch als Personentransport in Notfällen ein. Der „gutenachtbus“ wird ganzjährig eingesetzt und unter der Leitung einer Sozialarbeiterin von Ehrenamtlichen begleitet, die die Nöte der Obdachlosen auf der Straße kennen. Das „TrebeCafé“ ist eine Einrichtung der Diakonie in Düsseldorf und Anlaufstelle für Mädchen und jungen Frauen, die auf der Straße leben und Unterstützung, Rat, Ruhe und Schutz brauchen.

STAGG & FRIENDS wollte helfen. Statt einfach einen Scheck auszustellen und damit das ‚schlechte Gewissen’ zu beruhigen, haben die Mitarbeiter ihre Kleiderschränke auf den Kopf gestellt, Familie und Freunde mobilisiert und so unzählige Kleider- und Sachspenden zusammengetragen. Kosmetikartikel, Schuhe, Mützen, Handschuhe und Lebensmittel wurden gekauft, zu schönen Geschenken verpackt und am 10.12.2013 mit dem „gutenachtbus“ sowie zwei Tage später im „TrebeCafé“ direkt an bedürftige Menschen in Düsseldorf persönlich verteilt.

So konnte nicht nur „vor der eigenen Haustür“ geholfen werden, sondern auch hautnah die Arbeit der Streetworker kennengelernt und ein Teil der Probleme vom Leben auf der Straße erfahren werden.

*Namen frei gewählt

 

Foto (v.l.n.r.): Kathrin Gavel (STAGG & FRIENDS), Beschenkter, Julia Kasprzyk (gutenachtbus)

Kontakt

STAGG & FRIENDS GMBH
0211 550293-12