Wettbewerb um den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2005 entschieden.

Gleich vier Mitgliedsunternehmen des FAMAB kamen auf „die Ränge“ bei der Ausschreibung für den Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 2005 in Aichi / Japan.

Vom 25. März bis zum 25. September 2005 findet in Aichi / Japan die nächste Weltausstellung EXPO statt. Die Präfektur Aichi liegt im Zentrum Japans, in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen Nagoya, außerdem erreicht man das Ausstellungsgelände von Tokyo aus mit dem Expresszug Shinkansen in 90 Minuten.

Bereits mehr als 125 Nationen haben ihre Teilnahme zur EXPO 2005 angekündigt, zu der rund 20 Millionen Besucher erwartet werden. Das Motto der EXPO 2005 lautet „Nature´s Wisdom“, Weisheit der Natur. Zentrales Anliegen der Veranstalter ist es, die Einbeziehung der Natur in technische Errungenschaften und die Bedeutung der umweltverträglichen Beziehung zwischen Mensch und Technologie darzustellen. Konsequenterweise war die Rücksichtnahme auf lokale Gegebenheiten und umweltverträgliche Bauweise eine der Top-Prioritäten bei der Konzeption des bewaldten, hügeligen Ausstellungsgeländes.

Im Mai 2003 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die Teilnahme Deutschlands offiziell bestätigt. Den Auftrag zur Organisation und Durchführung des Deutschen Pavillons erhielt die Koelnmesse International GmbH (KMI).

Für die Planung des Deutschen Pavillons wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ein Ideengeber-Wettbewerb ausgeschrieben. Beworben haben sich um diesen Wettbewerb gleich 60 Architekturbüros und Eventagenturen. Von diesen 60 Bewerbern wurden zehn zur Teilnahme an dem Ideengeber-Wettbewerb aufgefordert. Auswahlkriterium für die Teilnahme an dem Wettbewerb war u.a. die bisherige Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von EXPO-Auftritten. Die 13 köpfige Jury, die sich aus Vertretern von Bundesministerien und Wirtschaftsverbänden zusammen setzte, hatte dann die Qual der Wahl. Erfreuliches Ergebnis: Auf die Ränge kamen gleich vier Mitglieder aus den Reihen des FAMAB.

Gewonnen hat das FDA-Mitglied „Lippsmeier + Partner“ aus Starnberg, das zusammen mit Prof. Martin Aichele als Kreativteam angetreten war. Ebenfalls platziert wurden „MAR Architekten“ und „GTP Architekten Güttel Taranto Partner“, beide aus Düsseldorf und beide FDA-Mitglieder sowie die Agentur „Milla und Partner“ aus Stuttgart, Mitglied des Forum Marketing-Eventagenturen, FME.

Der FAMAB gratuliert seinen Mitgliedern aus den Reihen des FDA und FME zu diesem Erfolg und sieht darin einmal mehr sein Qualitätssiegel bestätigt.

Kontakt

FAMAB
Uta Goretzky
052 42 / 94 54 14
uta.goretzky[at]famab.de
www.famab.de