Jetzt an 2014 denken: Mit Kick-Offs zum Erfolg

Die Eventagentur WILKENWERK aus Hamburg positioniert sich als Spezialist für Kick-Off-Veranstaltungen. Die Ziele sind dabei zumeist die Einstimmung auf neue Aufgaben, die Motivation der Mitarbeiter und die emotionale Begeisterung. Die Expertin Daniela Wilken gibt Auskunft über Planung, Durchführung und einen Verhaltenskodex.

Noch bevor sich das Jahr dem Ende neigt, sollte die Aufmerksamkeit auf 2014 gerichtet werden. Wie will sich ein Unternehmen im neuen Jahr darstellen? Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Damit das Team zusammen erfolgreich durchstarten kann, müssen die Aufgaben klar definiert und Strategien deutlich kommuniziert werden. Bestens dafür geeignet sind Jahresauftaktveranstaltungen und Kick-Off-Meetings. Spannend hierbei: die Zahlen des aktuellen Meeting- und Eventbarometers. Blickt man demnach auf das Basisjahr 2005, so ist die Anzahl der Veranstaltungen seitdem um 370.000 und die Teilnehmerzahl um 70 Millionen Personen gestiegen. Und auch für 2014 geht die Eventbranche von einem soliden Wachstum aus. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Kick-Offs entscheidend zum Erfolg von Unternehmen beitragen und immer häufiger umgesetzt werden. Daniela Wilken, geschäftsführende Gesellschafterin der Eventagentur WILKENWERK, erklärt: „Die Planungsphase für diese Veranstaltungen ist in vollem Gange. Grund hierfür ist, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter bei einem Kick-Off möglichst motiviert ins neue Jahr schicken möchten. Das will gut durchdacht sein, damit das ganze Team auf neue Aufgaben eingestimmt werden und entsprechend an einem Strang ziehen kann. Viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle.“

Und was muss inhaltlich während einer Kick-Off-Veranstaltung beachtet werden? „Es genügt nicht, die Mitarbeiter visuell anzusprechen, sondern sie müssen auch emotional gepackt werden“, betont Wilken. „Das funktioniert am besten mit bildhafter Sprache. Die neuen Aufgaben müssen dabei klar nachvollziehbar kommuniziert werden. Und auch für uns als Eventagentur bedeutet das: Unsere Ausrichtung muss das Gesagte unterstützen. Möchte unser Kunde mit allen Mitarbeitern in Richtung Zukunft abheben, unterstreichen wir dies mit Papierfliegern. Und wo? In der Nähe des Hamburger Flughafens. Es muss alles perfekt zusammenpassen“, sagt die Expertin für Events und Incentives. Bei Jahresauftaktveranstaltungen in diesem Jahr konnte WILKENWERK insgesamt rund 3.000 Menschen begeistern.

„Den meisten unserer Kunden machen die Kick-Offs sehr viel Spaß, weil sie die perfekte Mischung aus offizieller Veranstaltung und gemeinsamer Freude darstellen“, sagt Wilken. „Wir planen zum Beispiel gerade vier Jahresauftaktveranstaltungen für Anfang des kommenden Jahres. Teilnehmen werden insgesamt rund 3.500 Personen. Dabei ist für uns eine strikte Koordination das A und O.“ Das Team von WILKENWERK arbeitet eng am Firmenkonzept des Kunden, entwickelt eine Geschichte zum jeweiligen Thema und wählt den passenden Ausrichtungsort. Die ausgeprägte Liebe zum Detail spielt immer eine bedeutende Rolle, da sie die Philosophie des Kunden unterstreicht. „Eben diese kleinen Details helfen den Mitarbeitern dabei, in dieselbe Richtung und somit gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Das stärkt den Zusammenhalt“, fasst Wilken zusammen.

 

Kontakt

WILKENWERK GmbH
Daniela Wilken
040 / 890 848 0
begegnung[at]wilkenwerk.de
www.wilkenwerk.de