STAGG & FRIENDS gewinnt 3 EuBEA Awards in Mailand

STAGG & FRIENDS konnte diese Woche im „Leonardo Da Vinci Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia“ drei der begehrten European Best Event Awards (EuBEA) nach Hause holen.

Mit dem Preis werden seit 2006 die kreativsten und leistungsstärksten Events Europas ausgezeichnet – eines davon das Mercedes-Benz EuroTraining für die A-Klasse. Das Konzept, mit dem die Kommunikationsagentur auf dem Spezialgebiet der Live-Kommunikation bereits beim automotive brand contest des Rat für Formgebung, bestehend aus 200 designorientierten deutschen Unternehmen, „Best of Best“ gewann, wurde diesmal in gleich drei Kategorien geehrt: Gold in der Sonderkategorie BEST INTEGRATED EVENT (Bestes Gesamtkonzept) und zweimal Silber für BEST BtoB EVENT (Bestes BtoB Event) sowie BEST EDUCATIONAL/TRAINING EVENT (Bestes Weiterbildungs-/Trainingsprogramm).

Das BtoB Event, das vom 20. Juni bis zum 18. August 2012 in Berlin stattfand, schulte als Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahme europäische Verkäufer- und Servicemitarbeiter im Zuge der Markteinführung der neuen Mercedes-Benz A-Klasse rund um Marke, Produkt und Service. Neben der Wissensvermittlung zur neuen A-Klasse sowie zu fünf weiteren Modellen wurde zusätzlich Wert auf das Erlernen geschickter Argumentation mit Blick auf den Wettbewerb sowie grundsätzlich auf die Möglichkeiten der Absatzsteigerung gelegt. „Das Trainingsprogramm schaffte es, sowohl die Fahrzeuge als auch die Marke erlebbar zu machen und das dargelegte Wissen auf diese Weise tief zu verankern“, erinnert sich Tim Cremer, Partner bei STAGG & FRIENDS und verantwortlicher Kundenbetreuer für die Daimler AG zurück. Didaktisch wie architektonisch und grafisch sei die Veranstaltung wie ein Städtetrip aufgebaut gewesen und hat die Kommunikation rund um die A-Klasse sowie die klassische Kampagne komplett integriert. So waren die Trainingsstationen authentisch dem Lebensgefühl der zu erobernden Zielgruppe nachempfunden.

Der eingesetzte Medien-Mix aus interaktiven Präsentationsmodulen, iPad-Applikationen, digitalen Plattformen sowie analogen und digitalen Ausstellungstechniken, Touchscreen-Modulen, Guerilla Aktionen während der Abendveranstaltungen sowie Social Media Aktivitäten ergänzte das umfangreiche Kommunikationspaket, das

STAGG & FRIENDS für Mercedes-Benz entwickelte. Ein integriertes Ted-System im Rahmen jedes Workshops sowie ein Fragebogen, der zum Ende der Veranstaltung ausgefüllt wurde, konnten darüber hinaus wertvolles Feedback zum Produkt sowie zum Event selbst generieren. Die damalige Bewertung der eigenen Mannschaft konnte mit dem European Best Event Award jetzt ein weiteres Mal bestätigt werden: ein in jeder Hinsicht ausgezeichnetes Mercedes-Benz EuroTraining 2012.

Kontakt

STAGG & FRIENDS GMBH
0211 550293-12