Effie 2013: Silber für HAGEN INVENT

Die Düsseldorfer Experten für Live Communication von HAGEN INVENT gewinnen beim diesjährigen Effie „Silber“ in der Kategorie „Automotive“. Mit dem Award würdigt die hochkarätig besetzte Jury die Wirksamkeit, Marktleistung und Wirtschaftlichkeit der für Toyota konzipierten crossmedialen „Hybrid Sommer“-Kampagne.

Zum 32. Mal prämierte der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) im November 2013 die effizientesten deutschen Marketingkampagnen mit Effies in Gold, Silber und Bronze. Zu den glücklichen Gewinnern der als „Werbe-Oscar“ bekannten, wichtigsten Auszeichnung der Branche zählen die Experten für Live Communication von HAGEN INVENT, die gemeinsam mit den Agenturen KPP Event, Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Zenithmedia für den Toyota „Hybrid Sommer“ ausgezeichnet wurden. Die aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Agenturen, Medien und Marktforschungsinstituten bestehende Jury prämierte die erfolgreiche Marketingkommunikation rund um die Markteinführung des Toyota Yaris Hybrid mit einem Effie in Silber.

Live Communication im Herzen der integrierten Kommunikationskampagne

Abgestimmt auf die von Saatchi & Saatchi Düsseldorf realisierte bundesweite Klassikkampagne konzipierte HAGEN INVENT die crossmediale „I love Hybrid“ Kampagne, bei der die Menschen deutschlandweit das unverwechselbare Hybrid-Fahrgefühl, die damit verbundene Lebenseinstellung und den Hybrid-Fahrspaß hautnah erleben konnten. Die facettenreichen Live Communications-Maßnahmen luden das technologisch komplexe Thema „Hybrid“ emotional auf. Umfassende Social Media- und PR-Aktivitäten verknüpften die nationale „I love Hybrid“ Roadshow und die von Prominenten wie Jan-Josef Liefers, Axel Prahl und Thomas D unterstützten bundesweiten „Promi-Taxi-Fahrten“ erfolgreich mit dem Handelsmarketing und der Klassikkampagne. So wurden die Vorzüge der alternativen Antriebstechnologie mit hoher Reichweite quer durch alle Kommunikationskanäle gespielt.

„Durch die crossmediale Verknüpfung von Live Communication, Klassik und den verschiedenen Sales-, Social Media- und PR-Maßnahmen entstand im „Hybrid Sommer“ ein nahezu flächendeckendes Netz realer und virtueller Begegnungen, die sich in ihrer Wirkkraft bestärkten,“ resümiert Catherine Hoffmann, Senior Corporate Communications bei HAGEN INVENT, die die Presse- und Medienarbeit rund um den „Hybrid Sommer“ verantwortete. „Die jüngste Auszeichnung mit dem Effie bestätigt die Effektivität einer stark erlebnisorientierten Vermarktung als zentralem Bestandteil einer ganzheitlichen Marketingkommunikation.“

Effie als einziger Award mit Reichweitenmessung von Kommunikation

Seit über 30 Jahren werden vom GWA besonders wirksame Marketing-Kampagnen mit dem Effie ausgezeichnet. In einem zweistufigen Verfahren prämiert die Effie-Jury nachweislich effektive Werbekampagnen, die einen reellen Zusammenhang zwischen Marketingkommunikation und Markterfolg nachweisen können. Damit ist der Effie der einzige Marketingpreis, der tatsächliche Reichweiten und messbare Erfolge von Marketingkommunikation bewertet, wodurch er eine Sonderstellung unter den zahlreichen Awards der Kommunikationsbranche einnimmt. In diesem Jahr hatten es 44 der 97 Einreichungen ins Finale geschafft, die in elf Kategorien nach Branchen bewertet wurden. Die von Judith Rakers moderierte Verleihung der Effies 2013 fand am 14. November in Frankfurt im Gesellschaftshaus am Palmengarten statt.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit führt zum Erfolg

Neben der Konzeption der „I love Hybrid“ Roadshow und deren integraler Vernetzung verantwortete HAGEN INVENT die Kreation für den „Hybrid Sommer“ sowie die begleitende Pressearbeit zu den Live Communications-Maßnahmen. Die ebenfalls in Düsseldorf ansässige Agentur KPP Event zeichnete als Toyota Lead-Agentur für die Realisation aller Live-Aktivitäten der "I love Hybrid" Roadshow verantwortlich. Neben der Fahrzeuglogistik fielen auch die nationale Gestellung von geschultem Personal, das Locationhandling, die Künstler- und Prominentenbetreuung sowie die Händlerberatung in ihren Verantwortungsbereich. Das Düsseldorfer Team von Saatchi & Saatchi realisierte die Klassikkampagne zur Einführung des Yaris Hybrid und die „Hybrid Sommer“ Online-Kommunikation, Zenithmedia verantwortete die Mediaplanung.

 

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