Bronze für Emotionen im 360-Grad-Modus

Mit dem Spagat zwischen inhaltlichem Anspruch und guter Unterhaltung wird CB.e einer der bedeutendsten internationalen Marketingpreise der USA verliehen - der Galaxy Award. In der Kategorie „Special Events: Corporate“ wurde die Kommunikationsagentur für ihre Inszenierung des 100-jährigen Jubiläums für den Fresenius Konzern mit Bronze ausgezeichnet.

Um Fresenius über seine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte hinaus für seine Errungenschaften und sein gegenwärtiges Wirken zu würdigen, galt es einen angemessenen Rahmen für den feierlichen Akt mit 1.200 geladenen Gästen aus Gesundheitswesen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu schaffen.

Im Zentrum aller Aktivitäten von Fresenius stehen seit jeher der Mensch und seine Gesundheit. Erfahrbar zu machen, wie dieses Anliegen bei dem DAX-30-Unternehmen mit weltweit 160.000 Mitarbeitern an 100 Standorten auf 6 Kontinenten täglich gelebt wird, war die Kernidee für den Festakt. Die Unternehmensbotschaft „Forward Thinking Healthcare“ stellte das Leitmotiv für die Inszenierung des Abends mit wenigen Zahlen, dafür mit zahlreichen emotionalen Bildern, lebendigen Geschichten und zukunftsgerichteten Gedanken.

Ein 360°-Projektionshorizont diente als Rauminterface für eine aufwendige mediale Bespielung mit großen emotionalen Bildern, die relevante Momente der Medizingeschichte erzählten. Im Mittelpunkt standen vier berührende Geschichten, die dokumentieren wie Fresenius Menschen überall auf der Welt neue Lebensperspektiven schenkt. Mit welcher Nähe zum Menschen Fresenius auch den Aufgaben der Zukunft begegnet, wurde im Dialog mit Mitarbeitern, Patienten und Politikern deutlich.

Über den Einsatz eines revolutionären Soundsystems – der Wellenfeldsynthese – tauchte der Gast ein in Bild- und Klangwelten mit faszinierend dreidimensionaler Wirkung. Der Berliner Filmkomponist Enis Rotthoff schuf eine Komposition, die vom Deutschen Filmorchester Babelsberg zuvor eingespielt und auf die Wellenfeldsynthese gemischt wurde. Am Abend begleiteten die Babelsberger die 360° - Inszenierung live mit einer Streicherformation.

Die Galaxy Awards werden seit 1987 vom renommierten amerikanischen Kommunikationsverband MerComm für weltweit herausragende Projekte der Markenkommunikation verliehen. Ziel der Galaxy Awards ist es, die Vielfalt an Einzeldisziplinen zu bewerten, die heute hervorragendes Marketing ausmachen.

Kontakt

CB.e Clausecker | Bingel AG
Jessica Neumann
030 - 81 884 0
jessica.neumann[at]cbe.de
www.cbe.de