Nachwuchsförderung für die Eventbranche

Derzeit kann beobachtet werden, dass sich der Arbeitsmarkt von einem Angebots- zu einem Nachfragemarkt wandelt. Schon heute ist ein Mangel an Fachkräften auch in der Eventbranche zu spüren. Die Eventagentur WILKENWERK wirkt dem Fachkräftemangel durch Nachwuchsförderung entgegen.

Laut des aktuellen Fortschrittsberichtes zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung, vorgelegt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, betrachten 34 Prozent der befragten Unternehmen den Fachkräftemangel als eines der größten Risiken für ihre wirtschaftliche Entwicklung. Zum Vergleich: 2010 lag dieser Wert noch bei 16 Prozent. „Der Fachkräftemangel ist zurzeit deutlich spürbar, auch in der Eventbranche“, weiß Daniela Wilken, geschäftsführende Gesellschafterin der Eventagentur WILKENWERK. „Aber es ist wichtig, dem entgegenzuwirken und nicht stehenzubleiben. Wir versuchen, engagierten Fachkräften den Einstieg ins Agenturleben zu erleichtern und sie zu einer Festanstellung zu ermutigen. Gerade für Freelancer ist das nicht uninteressant. Außerdem kümmern wir uns um den qualifizierten Nachwuchs, der in der Branche Fuß fassen möchte.“

Entfaltungsmöglichkeiten sind in großem Umfang gegeben, die Palette der gesuchten Fachkräfte breit gefächert: Sie beginnt bei Praktikanten und Trainees, geht über Junior- und Senior-Projektleiter bis hin zu Konzeptionern und Kreativ-Direktoren. Wilken dazu: „Insgesamt besteht eine enorme Nachfrage, aber es ist schwierig, Mitarbeiter zu finden, die die Anforderungen in der Führungsebene erfüllen können.“ Qualifizierte Fachkräfte müssen zum einen Projekte eigenverantwortlich leiten, den Kontakt und Austausch zum Kunden pflegen sowie zum anderen Mitarbeiter führen und Anweisungen geben. „Das ist nicht immer einfach“, sagt Wilken. „Aber dafür ist die Arbeit im Team sehr bereichernd. In einigen Projekten arbeiten wir gerne mit Freelancern zusammen, die wir kennen und deren Arbeit wir sehr schätzen“, lobt sie. „So bleiben wir flexibel und können auch bei kurzfristigen Anfragen unserer Kunden schnell reagieren.“

Die Expertin für Live-Kommunikation betont: „Wir wissen aber auch, dass sich unsere Kunden wünschen, bekannte Gesichter wiederzusehen. Gerade unsere Stammkunden legen großen Wert darauf, mit einem eingespielten Team zu arbeiten. Das ist einer der Gründe, warum wir langfristige Verträge schließen möchten“, sagt Wilken. „Immer öfter holen wir daher qualifizierte Nachwuchskräfte ins Boot, die wir selbst zu späteren Fachkräften ausbilden. WILKENWERK versucht so einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel zu leisten.“ Die Eventagentur unterstützt seit drei Jahren das Projekt treibhaus 0.8 – ein duales Studium mit integriertem Volontariat für Konzeptioner. Auch mit dem Studieninstitut für Kommunikation arbeiten die Experten für Events und Incentives eng zusammen. Wilken: „Wir sind uns über das Problem des Fachkräftemangels sehr bewusst. Aber gerade deswegen möchten wir aktiv etwas verändern und kümmern uns um die gezielte Förderung unserer Mitarbeiter, um sie auf ihrem Spezialgebiet stark zu machen. So bieten wir die Chance auf eine Fachkarriere.“

 

Kontakt

WILKENWERK GmbH
Daniela Wilken
040 / 890 848 0
begegnung[at]wilkenwerk.de
www.wilkenwerk.de