Der Preis wird von der locationportale GmbH in zehn Kategorien an Veranstaltungsstätten verliehen, die sich unter anderem durch besonders hochwertigen Service, Außendarstellung, Nutzungsmöglichkeiten, Technik und ihren hohen Innovationsgrad auszeichnen. Mit dem ersten Platz in der Kategorie „Newcomer“ stellt der gerade erst in Deutschland gestartete Dienstleister SPIE seine qualitativ hochwertigen Facility- und Energy-Management-Leistungen deutlich unter Beweis.
Betrieb und Vermarktung der Immobilie hat die Schloss Herrenhausen GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SPIE GmbH, übernommen. Dazu hat die Gesellschaft das Schloss für zehn Jahre gepachtet. Bernd Jaeger, Geschäftsführer der Schloss Herrenhausen GmbH, zeigt sich mit dem Geschäftsverlauf im ersten Betriebsjahr sehr zufrieden: „Bis zur Preisverleihung haben wir bereits 136 Veranstaltungen mit 17.977 Tagungsgästen durchgeführt.“ Darunter sind vor allem hochwertige Wissenschaftskongresse und Firmenveranstaltungen. Bernd Bickhove, Leiter des Kompetenzzentrums Veranstaltungsstätten bei SPIE, blickt nach dem frischen Qualitätssiegel erfolgsorientiert nach vorn: „Wir sind sehr zuversichtlich, unser Portfolio an von SPIE betriebenen Veranstaltungsstätten in den kommenden Monaten deutlich zu erweitern. Dazu bieten wir unseren Kunden sehr individuelle
Lösungen an, die sich an den speziellen Bedürfnissen jeder Veranstaltungsimmobilie orientieren. Das macht unser Angebot so wettbewerbsfähig.“ SPIE verfügt über umfangreiche Erfahrungen beim Betrieb von Kultur- und Veranstaltungsstätten. So gehört die Essener Philharmonie ebenso zu den Kunden des Unternehmens wie das Bundesliga-Stadion in Nürnberg oder die Multifunktionsarena O2-World in Hamburg.