Das Spektrum reichte von handwerklichen über gewerblich-technische Tätigkeiten bis hin zu jungen Disziplinen aus dem IT-Sektor.
Zum ersten Mal in der Geschichte des etablierten Wettbewerbs, der bereits zum 42. Mal veranstaltet wurde, präsentierte sich der koreanische Elektronik-Konzern Samsung als Hauptsponsor die WorldSkills Leipzig 2013.
Als Overall Event Presenter war Samsung der einzige Sponsor mit dem Recht, das Gesamtevent WorldSkills Leipzig 2013 zu präsentieren. Samsung förderte die Idee der „WM der Berufe“ und sorgte mit smarter Technik für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.
Damit war natürlich die Aufmerksamkeit der ca. 205.000 Besucher der WorldSkills auf den
Samsung Stand gerichtet, auf dem das Unternehmen seine Kompetenz und sein Leistungsprofil in den Bereichen Mobile, Electronics, Heavy Industries und Techwin präsentierte.
Zur Unterstützung dieses Messeauftritts verpflichtete Samsung das Frankfurter Team der Agentur für Events und Live-Marketing VOK DAMS.
Ein möglichst hohes Maß an Interaktivität stand im Vordergrund des creativen Konzeptes von VOK DAMS Frankfurt, mit dem sie sich erfolgreich im Pitch für das koreanische Headquarter von Samsung durchsetzen konnten.
Die Marke Samsung wurde anfassbar und erlebbar inszeniert. So lockten viele Aktionen zum Ausprobieren das Publikum, das hauptsächlich die Altersgruppe 14 – 20 Jahre umfasste. So wurde im Bereich Samsung Electronic ein XXL Puzzle mit 800 Teilen präsentiert, das die Zuschauer anregte, sich mit den Samsung Produkten auseinanderzusetzen. Im Bereich Samsung Techwin galt es mithilfe einer Modelleisenbahn und entsprechenden Kameras Samsung-Logos zu entdecken. Ein spannendes Quiz lockte die Standbesucher in den Bereich Samsung Heavy Industries. Schnellzeichnungen auf Tablets und Fotos vor einer Bluescreen im entsprechenden Berufsumfeld rundeten die interaktiven Aktionen ab.
VOK DAMS Frankfurt zeichnete sowohl für die Konzeption als auch für das Standdesign, die Inhalte und die gesamte organisatorische Umsetzung des Standes verantwortlich. Ein Konzept, das bei der Zielgruppe ankam. 49.000 Besucher in vier Tagen zeigten sich begeistert und konnten die Marke Samsung hautnah erleben.
Die nächste WorldSkills wird 2015 in São Paulo, Brasilien, stattfinden.
Informationen zur WorldSkills 2013 www.worldskillsleipzig.com
und zur WorldSkills allgemein
www.worldskills.org