IT-Dienstleister im Messewesen

Studenten der Karlshochschule International University haben gemeinsam mit dimedis den Markt für IT-Dienstleister im Messewesen analysiert und Benchmarkstudien vorgelegt. Im Mittelpunkt stand die Analyse von IT-Diensten, wie sie die Einlass- und CRM-Lösung FairMate von dimedis liefert.

Neben der Konkurrenzanalyse standen Perspektiven für die Messe-IT im Zentrum des Interesses. dimedis möchte mit dieser Kooperation die akademische Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel in der Messewirtschaft fördern.

Klaus Friedrich Meier, Bereichsleiter Messen der dimedis GmbH über die Benchmarkstudien der Karlshochschule und die enge Kooperation:

“Die Benchmarkstudien der Karlshochschul-Absolventen belegen eindrucksvoll, wie stark und fragmentiert der Wettbewerb im Bereich der Besuchermanagement- und Einlasslösungen ist. Die Studenten haben etliche Wettbewerber zu FairMate von dimedis gefunden. In den verschiedenen Anwendungsbereichen von FairMate wie Ticket-Shops, Kassen, Eingangslösung, CRM-Lösung, Social-Networking-Lösungen und Besucher-Informationssystemen gibt es die unterschiedlichsten kleinen und großen Wettbewerber. Keiner aber integriert diese Anwendungen in einer Komplettlösung wie es FairMate vermag“.

Zentrale Ergebnisse: Software entscheidend, Trends mobile und social im Messewesen

Die zweite wichtige Erkenntnis der Benchmarkstudien ist, dass Hardware eine immer geringere Rolle spielt. In diesem Jahr werden erstmals mehr mobile internetfähige Rechner verkauft als stationäre Rechner. Das spiegelt sich auch im Messewesen wider: So steht leistungsfähige und intuitive Software im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. FairMate bietet mobile Lösungen an wie Passbook und den FairMate Mobile Ticket-Shop.

Ein weiterer spannender Trend, den die Studierenden entdeckt haben: Der Messe-Besucher rückt immer mehr in das Zentrum des Interesses der Messeplaner. Auch wenn die Messegesellschaften über die Vermietung von Flächen ihren Hauptumsatz bestreiten, ist zunehmend die Qualität des Besuchers ausschlaggebend für den Erfolg des Ausstellers.

Deshalb zielen die Bemühungen der Messegesellschaften darauf ab, den Besucher genauer kennen zu lernen, seine Wünsche und Ziele zu ergründen. Daher setzt dimedis mit FairMate auf ein integriertes CRM.

Neben der Zusammenarbeit mit der Karlshochschule kooperiert dimedis als Partner mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Ravensburg). Ziel ist die Förderung der akademischen Bemühungen rund um die Themen digitale Messelösungen und Digital Signage.

Kontakt

dimedis GmbH
Ibrahim Mazari
0221 92 12 60 0
pr[at]dimedis.de
www.dimedis.de