10 Jahre STAGG & FRIENDS

STAGG & FRIENDS wird zehn: Auf dem Spezialgebiet der Live-Kommunikation hat sich die Agentur mit professionellen Events, Incentives, Messen und Promotions in Deutschland und international einen Namen gemacht.

Kontinuierliches Wachstum ermöglicht mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen festen Arbeitsplatz am Standort der Kommunikationsagentur in Düsseldorf. Seit 2011 ist STAGG & FRIENDS Mitglied des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen GWA.

Ursprünglich als klassische Event- & Incentive-Agentur gegründet, entwickelte sich STAGG & FRIENDS zu einer Kommunikationsagentur, die ihren Kunden Kommunikationskonzepte, kreative Ideen sowie innovative Lösungen für alle Formen der Live-Kommunikation und getreu dem Agenturclaim creating live experience bietet. Den Erfolg umgesetzter Projekte belegen nicht nur langjährige zufriedene Kunden, sondern auch diverse Auszeichnungen und Kreativpreise. So gewann die Agentur in den letzten beiden Jahren gleich zweimal den EVA-Award des FAMAB als begehrtester Preis der Branche, den BEA-Award der Fachzeitschrift Blach Report sowie Awards beim automotive brand contest, in 2013 sogar mit dem Prädikat „Best of Best“.

Die Bilanz im Jubiläumsjahr: rundum erfolgreich, denn das Geschäftsjahr 2012/2013 (vom 01.08.2012 bis 31.07.2013) war das Beste seit Gründung. Bei einem Netto-Honorarumsatz von knapp 4 Millionen Euro konnte eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent erreicht werden. Möglich macht dies die bewährte Agenturstruktur im Sozietätsmodell mit acht Partnern im stetigen Kundenkontakt: Tim Cremer, Markus Dalgamoni, Marco Dröge, Dirk Flux, Kathrin Gavel, Göran Göhring, Markus Haase und Tanja Habbe. Diverse Neukunden im letzten Geschäftsjahr wie Deutsche Bank, Office Depot, Schwarzkopf, Skoda, Terex und Wirtgen sowie viele neue Projekte mit neuen Abteilungen von Bestandskunden belegen diesen Erfolg eindrucksvoll. Von Anfang an war es der Agentur wichtig, eine breite Kundenaufstellung zu erzielen: 80 Prozent der STAGG & FRIENDS Kunden sind DAX-Konzerne mit international erfolgreichen Mar-ken aus Branchen wie Automobil, Banken, Versicherungen, Konsumgüter und Medien, darunter schon seit Gründungszeiten der Agentur auch Audi, Bertelsmann, ElectronicPartner, Daimler oder Henkel.

„Eine Agentur zu führen ist weitaus mehr als die Abwicklung von Projekten“, so Göran Göhring, Geschäftsführender Partner von STAGG & FRIENDS mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre. „Es geht vielmehr darum, kontinuierlich überaus hohe Qualität und Kreativität in Konzeption und Projektmanagement zu beweisen.“ Dazu bedürfe es nicht nur der stetigen Entwicklung durch Aus- und Weiterbildung, sondern ebenso striktem Controlling, der Definition klarer Unternehmensziele sowie der dazugehörigen Strategie und Agenturpositionierung. Nur so könne man als Unternehmer stetig weiter in die Qualität der Mitarbeiter investieren, Arbeitsplätze schaffen und Kunden mit innovativen Ideen und Lösungen begeistern. Was STAGG & FRIENDS sich für die kommenden zehn Jahre wünscht? „Bei spannenden und herausfordernden Projekten weiterhin Live-Kommunikation auf Champions League Niveau zu bieten“, so Göran Göhring weiter. „Dazu gehört auch, dem stärker werdenden zeitlichen und budgetären Druck standzuhalten sowie einen klaren Mehrwert und Nutzen für unsere Kunden mit unserer Dienstleistung zu schaffen. Nur dafür werden wir bezahlt.“

Ein dezentrales Key Account Management, das zumeist über Vereinbarungen und Rahmenverträge mit dem Einkauf eine kontinuierliche Zusammenarbeit trotz Projektgeschäft ermöglicht, wird ebenfalls weiterhin Teil des Erfolgs sein. Darüber hinaus werden sich vergangene Investitionen auch in Zukunft weiter auszahlen und Kunden zugute kommen – so beispielsweise die STAGGacademy als Instrument für Inhouse-Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter in Konzeption und Projektmanagement sowie die kontinuierliche Optimierung und Standardisierung interner STAGGprozesse, beispielsweise im Finanz- und Personalmanagement. Der Lehrauftrag bei der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK) und beim Studieninstitut für Kommunikation soll weitergeführt werden und dient sowohl der Ausbildung des Eventnachwuchses als auch dem Rekrutieren – einige Arbeitsplätze wurden so bereits bei STAGG & FRIENDS mit jungen Talenten besetzt. Auch das soziale Engagement wird fortgesetzt – die Sommerfeste des Raphaelhauses Mülheim als Einrichtung der freien Kinder- und Jugendhilfe werden auch zukünftig durch STAGG & FRIENDS unterstützt.

Kein Geburtstag ohne Geschenke: Zum 10-Jährigen freuen sich die Friends aus Düsseldorf über reichlich New Business unter anderen für Neukunden wie ADAC, ERGO und Vorwerk. Zeit für „Flegeljahre“ bleibt auch mit zehn Jahren demnach nicht.

Kontakt

STAGG & FRIENDS GMBH
0211 550293-12