Spektakuläre Lichtshow bei Tribüneneinweihung

Mit einer beeindruckenden Show nach dem Spiel gegen Celtic Glasgow feierte der 1. FC Union Berlin die Einweihung der neuen Haupttribüne im Stadion An der Alten Försterei. Helicon-Media aus Berlin-Schönefeld zeichnete sich bei diesem Projekt für die Lichtshow verantwortlich.

Das Kreativteam des renommierten Lichtspezialisten machte das künstlerische Konzept der Berliner Eventagentur Compact Team für die Eröffnungsshow mit musiksynchron gesetzten Lichteffekten und Farben zu einem emotionalen „Stadion-Erlebnis“. Den fast 20.000 Zuschauern wurde eine mitreißende Show geboten, mit der das nun fertiggestellte Stadion mit modernen Showelementen eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde.

Beauftragt und koordiniert wurde die gesamte Show von Compact Team mit Gerald Ponesky an der Spitze und Uwe „Leo“ Auerswald als Autor und Regisseur. Die Audiosequenzen stellte Mathias „Matze“ Mantzke, ebenfalls von Compact Team, zusammen.

Für den „Change-Over“ vom Spiel zur Show stand dem Team nur ein Zeitfenster von fünf Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit musste auf der Mitte des Spielfeldes eine spezielle Lichtkonstruktion mit einem Eigengewicht von 1,8 Tonnen betriebsbereit installiert werden. Diese bestand aus drei Traversenkreisen mit zwölf, zehn und acht Metern Durchmesser, die mit 60 ROBIN® MMX WashBeam™, mehreren Flame Jets und Bühnenelementen bestückt waren. Der Rasen durfte durch diese Aktion keinesfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Helicon-Media entwickelte daher eine spezielle Unterkonstruktion, mit der die Technik in mehreren vormontierten Segmenten in die Arena gefahren werden konnte.

Beleuchtung und Set designte Gerd Helinski von Helicon-Media, der zusammen mit dem Team um Frank Henning von Laser Performance für eine eindrucksvolle und emotionale Licht- und Laser-Komposition im Stadion sorgte. Per Timecode wurden die über 180 Movinglights und vier Hochleistungslaser synchron zu Musiksequenzen über ein eigens für die Show erstelltes Glasfaser- und W-LAN-Netzwerk angesteuert. „Besonders bei diesen speziellen Jobs ist ein eingespieltes Team und eine professionelle Crew unerlässlich; speziell dann, wenn die Zeit knapp ist“, so Projektleiter Stefan Krawietz von Helicon-Media.

 

Bildunterschrift: Tribüneneinweihung des FC Union Berlin (Foto: Helicon-Media)

Kontakt

LMP Lichttechnik
Marc Petzold
05451/5900-800
mpetzold[at]lmp.de
www.lmp.de