Ventuz 4 bringt Events ins Fernsehstudio

Der deutsche Softwarehersteller Ventuz Technology hat seine Präsenz auf der NAB 2013 genutzt, um die neue Generation der interaktiven 3D-Grafik-Software Ventuz vorzustellen. Neben vielen Verbesserungen des Workflows führt Ventuz 4 ein vereinfachtes Lizenzmodell ein sowie ein neues Produkt: den Ventuz Director.

Ventuz ist eine weltweit verbreitete Echtzeit-3D-Software, mit deren Hilfe hochwertige grafische Inhalte erstellt und ausgespielt werden können. Bekannt wurde die Software durch ihren Einsatz für professionelle Präsentationen und Multitouch-Anwendungen, doch auch als Fernsehgrafik-Lösung hat sie sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Zu den Neuerungen von Ventuz 4 gehören:

• eine neue, leistungsstarke Video-Render-Pipeline,

• verbesserter Schriftgenerator für UltraHD-Auflösungen,

• der Ventuz Director, die neue Playout- und Kontrollanwendung,

• ein neues Lizenzmodell basierend auf Modulen,

• der Video Wall Setup Wizard.

“Das Hauptaugenmerkt bei der Entwicklung von Ventuz 4 lag auf der Performance,“ sagt Erik Beaumont, COO von Ventuz Technology. Ventuz 4 beinhaltet eine vollständig überarbeitete Video-Pipeline, mithilfe derer problemlos mehrere HD-Videosignale parallel gehandhabt werden können. Auch der Schriftgenerator wurde an die Anforderungen von hochauflösenden Displays und Videowand-Installationen angepasst.

Mit Ventuz 4 stellt die Firma zudem ihr neues Produkt Ventuz Director vor. Als Playout- und Kontrollsoftware bietet der Director Workflows, die an bekannte Arbeitsabläufe angepasst sind und somit Fachpersonal aus dem Fernsehgrafik- sowie dem Eventmarkt einen leichten Zugang zu Ventuz ermöglichen. Anhand seiner offenen Schnittstellen kommuniziert der Director mit jeder beliebigen Datenquelle und kann daher leicht in bereits bestehende Grafiksysteme integriert werden. Über das anpassbare Userinterface greift der Benutzer auf Playlisten zu, prüft die Grafiken im Preview und fügt letzte Änderungen ein, bevor er die Inhalte live schaltet.

Mit der Änderung des Lizenzmodells folgt Ventuz einem Trend auf dem Markt. „Vor Ventuz 4 gab es spezielle Editionen von Ventuz für den Broadcastmarkt und den Präsentationsmarkt,“ erklärt Beaumont. „Seit einigen Jahren aber nehmen wir wahr, dass die technischen Anforderungen der beiden Märkte sich zunehmend überschneiden. Deswegen haben wir uns entschieden, Ventuz 4 weniger nach den Branchen auszurichten, in denen die Software benutzt wird, sondern stattdessen zusätzliche Output-Optionen für spezielle Lösungen anzubieten.“ Zu diesen Optionen zählen unter anderem multiple Outputs für Videowand-Installationen, SDI und HD-SDI für On-Air-Grafik und iVGA für IP-gesteuerte Inhalte.

Gleichzeitig bleibt Ventuz 4 seinem Ruf als maßgeschneidertes Multimedia-Tool treu und setzt auch weiterhin auf Benutzerfreundlichkeit. So führt Ventuz 4 den Video Wall Setup Wizard ein, eine Zusatzanwendung, die die Konfiguration von Multi-Display-Videowänden jeder Größe extrem einfach macht. Durch einfache Drag’n’Drop-Aktionen kann eine Ventuz-Präsentation auf eine Vielzahl von Bildschirmen und sogar über mehrere Maschinen in einem Cluster verteilt werden.

Eine Testversion von Ventuz 4 ist auf der Webseite der Firma zum Download erhältlich.

 

Kontakt

Ventuz Technology AG
Katharina Glück
089/6499 2405
kg[at]ventuz.com
www.ventuz.com