Für mehr Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Die Hamburger Agenturen CE+Co und GOODevents haben im August 2013 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, das stetig wichtiger werdende Thema Nachhaltigkeit schon im kreativen und planerischen Prozess, beginnend mit der Konzeption zu integrieren.

GOODevents, gegründet von Dannie Quilitzsch, berät Unternehmen und Veranstalter seit 2007, wie diese ihre Events ohne kreative Einschränkungen nachhaltiger und umweltschonender ausrichten können. Zusammen mit GOODevents will CE+Co das Thema nun bei Kunden, Dienstleistern und auch in den Fachmedien stärker in den Fokus rücken.

„Unsere Branche ist ja grundsätzlich kaum nachhaltig und neigt oftmals aus der Sache begründet zum exzessivem Ressourcenverbrauch“, sagt CE+Co Geschäftsführer Cedric Ebener. „Wir werden wie bisher natürlich weiter kreative und große Events durchführen, aber nun gleichzeitig versuchen, unter den gegebenen Vorgaben sämtliche Umweltaspekte zu berücksichtigen. Also eben keine kreativen Einschränkungen unserer Arbeit in Kauf nehmen, sondern - im Gegenteil - die sich bietenden Chancen und Möglichkeiten zu ressourcensparendem Vorgehen bestmöglich ausschöpfen.“

Wie das funktionieren kann, haben CE+CO und GOODevents schon beim diesjährigen ADC Festival beweisen können. Von Anfang an wurde mit Blick auf den Ressourcenverbrauch geplant und gestaltet. So wurde z.B. durch ausschließlich lokale Dienstleister der Transport- und Logistikaufwand, einer der am wenigsten nachhaltigen Aspekte eines Events, geringstmöglich gehalten. Auch der Energieverbrauch lag durch die Auswahl einer überwiegend mit Tageslicht versehenen Ausstellungshalle deutlich unter den Werten der Vorjahre. Die Ausstellungsarchitektur aus Paletten ist ebenfalls diesem Gedanken entsprungen: das Material wurde nicht etwa für die Veranstaltung produziert, sondern nur geliehen. Und dank der beschädigungsfreien Verarbeitung mit Spannbändern konnten die Paletten nach dem Festival uneingeschränkt ihrem ursprünglichen Logistik-Kreislauf wieder zugeführt werden. Der Qualität und Kreativität der Veranstaltung haben alle diese Aspekte nicht geschadet, sondern im Gegenteil: ADC-Mitglieder und Besucher zeigten sich begeistert über die kreative Gestaltung und den sinnvollen Ressourceneinsatz.

Bestärkt durch dieses positive Feedback wollen CE+Co und GOODevents nun ihre strategische Partnerschaft auch auf andere Kunden und Projekte ausweiten.

 

Bildunterschrift: Dannie Quilitzsch (Foto: ©Nina Struve)

Kontakt

CE+Co GmbH
Patrick Kroos
030 50183610
kroos[at]borderland-berlin.com
http://www.ceundco.com