ADITUS feiert 15-jähriges Jubiläum

15 Jahre Teamgeist, Technologien und Innovationen, die auf Messen, Kongressen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen: ADITUS ist stolz auf sein Jubiläum und gespannt auf die nächsten Jahre.

1998 gegründet, entwickelt ADITUS seit 15 Jahren kundenspezifische Kassen- und Einlasssysteme für Messen, Kongresse und Veranstaltungen. Die Bilanz der Vergangenheit kann sich durchaus sehen lassen: Über 1.000 Events mit insgesamt weit mehr als 50 Millionen Besuchern hat das Unternehmen aus Laatzen bei Hannover mittlerweile betreut. Dass sich die Branche dabei stark gewandelt hat, weiß Firmengründer und Geschäftsführer Matthias Schön: „Früher war alles etwas überschaubarer. Tickets gab es ausschließlich auf Papier, entweder kurz vor dem Einlass oder allenfalls an festen Vorverkaufsstellen. Heute ist das alles viel dynamischer geworden. Wir müssen jedes Medium bedienen können, die neuen digitalen ebenso wie die etablierten auf Papier. Und das tun wir.“

Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, hat sich der IT-Dienstleister einerseits personell breiter aufgestellt: Bestand ADITUS noch im Gründungsjahr aus drei Ingenieuren, drei Technikern und vier Studenten, sind es 2013 mehr als 30 festangestellte Professionals unterschiedlicher Fachrichtungen – in einem interdisziplinären Team aus rund 50 Kolleginnen und Kollegen. Andererseits ist das Unternehmen an sich erwachsener geworden. „Startups starten immer ein wenig chaotisch, das war bei uns sicher nicht anders. Das entscheidende ist, sukzessive strukturierte Prozesse zu etablieren, Projekte Revue passieren zu lassen, daraus zu lernen und Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Das ist gerade anfänglich eine Gradwanderung, weil natürlich die Kreativität und der Spirit nicht im Keim erstickt werden dürfen“, erinnert sich Marc Luzoff, der über zehn Jahre technischer Leiter war und inzwischen selbst zur Geschäftsführung gehört.

Aus der Software, die ADITUS zum weit überwiegenden Teil selbst entwickelt, entstehen verschiedenste Lösungen, etwa für das e- und Hometicketing, die Internetregistrierung samt Reporting oder Apps für mobile Endgeräte. Mit einem modularen System und fast grenzenlosen Customizing-Möglichkeiten können Standardprodukte individuell an jede Herausforderung angepasst werden. Passend dazu verfügt ADITUS über eine großen Pool aktueller Hardware für die Fachbesucherregistrierung und Einlasskontrolle. Speedy, die neueste Generation der Einlassterminals, wurde erstmals auch hardwareseitig inhouse umgesetzt.

Bei allem Wandel, bei allen personellen und technologischen Veränderungen, hat ADITUS nicht alles von damals über Bord geworfen: „Die Überzeugung zum Beispiel, dass selbst gute Produkte stets noch ein wenig besser gemacht werden können. Oder die Risikobereitschaft, mit der wir aus anfänglich vagen Ideen serienreife Lösungen machen. Vor allem aber haben wir den engen Draht zu unseren Kunden behalten, die für uns immer zugleich Ideengeber, Motivator, Weichensteller, Mahner und Antrieb der letzten 15 Jahre waren“, sagen die beiden Geschäftsführer unisono.

 

Kontakt

ADITUS GmbH
Hersa Keggenhoff
0511-86655734
h.keggenhoff@aditus.de
aditus.de