STAGG & FRIENDS konzipierte Wettbewerb für Volvo

Dass ein Wettbewerb ganze Belegschaften auf Touren bringen und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter spürbar steigern kann, bewies STAGG & FRIENDS jetzt einmal mehr für Volvo Car Germany.

Be the Best: STAGG & FRIENDS konzipierte und organisierte für Volvo Car Germany einen Wettbewerb im Sinne höchster Kundenzufriedenheit in Verkauf und Service

„Be the Best. Volvo Champs 2013.“ lautet das Motto eines Kompetenz- und Ideenwettbewerbs, der von Februar bis Ende Juli 300 Teams und im September dann nochmals die 25 besten von ihnen vor mehr oder weniger große Herausforderungen stellte. „Mitmachen lohnt sich in mehrfacher Hinsicht“, erklärt Kerstin Hendriksen, Account Director bei STAGG & FRIENDS. „Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie nicht nur den Teamgeist zwischen Verkauf und Service, sondern auch Markenloyalität, Service und somit die Gesamtperformance bis hin zu noch mehr Kundenzufriedenheit stärken können.“

Und so funktionierte es: Über sechs Monate stellten die Volvo Autohäuser ein oder mehrere Teams auf, die erstmals aus je einem Sales- und einem Customer Service-Mitarbeiter bestanden. Eingeloggt und durch ein persönliches Schreiben zu Höchstleistung motiviert, ging es los im Wertungsmodul 1 mit fünf Fragerunden, von denen je eine pro Monat zu Themen wie ‚Produkt’, Servicequalität’ oder ‚Marke’ auf der extra angelegten Wettbewerbsplattform online bearbeitet werden musste. Interaktive Elemente, Schätzfragen und Suchbilder gestalteten die Teilnahme dank STAGG & FRIENDS unterhaltsam, wobei die gesamte technische Umsetzung inklusive der benötigten Datenbank von der Werbeagentur 12-05 unter Leitung von Geschäftsführer Marcus Aue gesteuert wurde.

Alle Teilnehmer absolvierten darüber hinaus die so genannte Championsrunde als Wertungsmodul 2 – ein komplexes Unterfangen: Denn hier konnten Teilnehmer 50 Punkte als „Einsatz“ aus den erzielten Wertungs-punkten setzen und weitere Fragen in bis zu zehn Stufen beantworten. In Wertungsmodul 3 fand ebenfalls parallel ein Ideenwettbewerb für alle Teilnehmer statt. Hier galt es, die kreative Seite zu zeigen, indem ein bis drei Ideen und Konzepte zur Volvo Markenessenz „Designed Around You“ präsentiert wurden, die nach Bewertung durch eine Jury bis zu 300 Zusatzpunkte bringen Konnte. Wie bei der Championsrunde flossen auch diese Punkte mit in die Gesamtwertung ein.

„Im Wettbewerb wurde wieder einmal deutlich, wie die Mitarbeiter es schaffen, unsere neue Markenstrategie durch ihr tägliches Handeln für unsere Kunden erlebbar zu machen“, sagt Thomas Weber, Leiter Händlernetz-Entwicklung von Volvo Car Germany und zusammen mit Frank Denzin, Direktor Customer Service, Schirmherr von „Be the Best. Volvo Champs 2013.“. Der Wettbewerb biete den Volvo Partnern die Chance, zu zeigen, wie individuell sie den Stolz und Stil der Marke repräsentieren und, dass sie die Botschaft „Designed Around You“ mit Spaß und Leidenschaft leben. Die 25 besten Teams, die sich für die abschließende Incentive-Reise qualifiziert haben, können sich auf ein außergewöhnliches Team-Erlebnis im Anschluss an die IAA im September freuen. Das exklusive Ziel heißt Dubrovnik, wo in einer Finalrunde, die sich um Themen der Internationalen Automobil-Austellung (IAA) drehen werden, die drei besten Teams ermittelt und besonders ausgezeichnet werden. Aber auch für alle anderen qualifizierten Teams wird die mehrtägige Reise verdienter Lohn für alle Mühen der letzten Monate sein.

Kontakt

STAGG & FRIENDS GMBH
0211 550293-12