JOKE Event AG inszeniert DSV „Messest(r)and“

Vom Meeresstrand zum Messestrand, das war die Grundidee, die die JOKE Event AG bei der

Inszenierung des dänischen Logistikunternehmens DSV – auf „transport logistic“ vom 4. bis 7. Juni 2013 in München aufmerksamkeitsstark höchst erfolgreich umsetzte.

Die Münchner Leitmesse ist das weltweit größte Forum für die Vernetzung von Industrie und Handel mit der Transport- und Logistikbranche und zeigt die gesamte logistische Wertschöpfungskette auf einen Blick. Nach zehn Jahren Abstinenz auf internationalen Messen wollte der „hidden champion“ mit dänischen Wurzeln sich dort ebenso überzeugend wie einprägsam darstellen.

Die richtige Aufgabe also für die Kommunikationsspezialisten der JOKE Event AG. Denn obwohl DSV einer der führenden Anbieter in der Transportlogistik ist, weltweit aktiv und mit 22.000 Mitarbeitern und 17.000 Trucks wirklich groß, kennt man die Marke in Deutschland kaum. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte das Team in Workshops die Leitidee, Global Transport and Logistics – Made in Denmark, und das Kommunikationskonzept, in dem Markenwerte identifiziert und daraus eine Story entwickelt wurde.

Das sympathische Heimatland ist modern, seine Bewohner sind modern, kommunikativ und sympathisch. DSV ist global, groß und modern – das Ausschlaggebende aber ist: er ist dazu sympathisch, bodenständig, vor allem aber – very dänisch! Der Messeauftritt sollte nicht nur entfernte Assoziationen an Dänemark, relaxten Urlaub und schöne Erinnerungen wecken, sondern dieses Gefühl bei den Messebesuchern provozieren und abrufen.

So wurde aus dem DSV Messestand ein einladender „Messest(r)and“. Eine Strandhütte als Mittelpunkt und Hingucker und die Meeresanspielungen mit Sand, Meeresvegetation und großflächigen Landschaftsbildern schufen eine offene, einladende dialogorientierte Erlebniszone.

Nach außen hin aber präsentierte sich DSV als „Global Player“– führend in Wettbewerbslösungen für eine komplexe und sich ständig verändernde Welt. Im Messeeingang luden Banner mit dem Visual der Hütte ein, der Hektik zu entfliehen: Seeluft, Smørrebrød und Røde Pølser gibt es nur beim DSV.“

Die dänische Strandhütte ging aber auch als Anzeigenmotiv um die Welt. Es wurde eine Anzeigen- und Online Kampagne entwickelt, die das Motiv im globalen Umfeld immer wieder auftauchen ließ.

Die Hütte stand im Central Park, vor dem schiefenTurm von Pisa, am Fuß der Golden Gate Bridge und in Shanghai. Die Botschaft war klar: Von Dänemark in die Welt. Der stimmige Gesamtauftritt wurde zum einladenden Hingucker auf einer Messe, die eher durch Standardmessebau geprägt ist und auch „Talk of the fair“.

 

Kontakt

JOKE Event AG
Natascha Dyck
0421-378880
natascha.dyck[at]joke-event.de
www.joke-event.de